Weil am Rhein Der jüngste Referent schreibt Erfolgsgeschichte

(mcf)
Philipp Engelkamp Foto: zVg

Philipp Engelkamp, Mitbegründer und Geschäftsführer der Firma „Ineratec“, ist erst 28 Jahre alt.

Weil am Rhein - Philipp Engelkamp, Mitbegründer und Geschäftsführer der Firma „Ineratec“ aus Karlsruhe, wird angesichts seines Alters von 28 Jahren der jüngste Referent in der Geschichte des Weiler Wirtschaftstreffens sein, das am 13. März in 17. Auflage stattfindet.

In St. Ingbert geboren, legte er im Jahr 2008 sein Abitur an der Deutschen Schule in Shanghai ab. Es folgte bis 2013 ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, das er mit einer Masterarbeit bei BASF SE in Ludwigshafen abschloss. Es folgte 2015/2016 die Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am KIT (Förderprogramm: „Junge Innovatoren Baden-Württemberg“). Seit dem Jahr 2016 ist er auch als wissenschatlicher Mitarbeiter am KIT (Programm: „Exist Forschungstransfer Förderphase I“) tätig.

Schon im Jahr 2015 war er Gründer und ist seitdem Geschäftsführer der Ineratec GmbH. Die Tätigkeitsbereiche von Engelkamp umfassen Vertrieb, Finanzen und Strategie. Das Unternehmens-Team besteht aus vier Gründern. Tim Böltken und Paolo Piermartini sind promovierte Chemieingenieure. Während ihrer Tätigkeit in der Chemieindustrie lernte Böltken den Wirtschaftsingenieur Engelkamp kennen. Bei gemeinsamen Gesprächen wurde ihnen nach eigenen Angaben bewusst, wie groß das bisher ungenutzte Potenzial ihrer innovativen Technologie war.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading