Weil am Rhein Der neue Kunstrasenplatz hat sich bewährt

Weiler Zeitung
Stolz ist der FV Haltingen auf seinen neuen Kunstrasenplatz. Foto: Saskia Scherer

FV Haltingen: Corona prägt das Jahr: Viele Veranstaltungen abgesagt und Vereinsheim wochenlang zu / Vorstand bestätigt

Der FV Haltingen hat am Donnerstagabend in der Sportgaststätte im Rebgarten unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln Bilanz gezogen. Ein Fokus lag auf dem neuen Kunstrasenplatz. Die Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Weil am Rhein-Haltingen. Vorsitzender Rolf-Dieter Jägle begrüßte Mitglieder und Gäste. Der Turn- und Sportring war durch Sascha Senger vertreten.

Sportanlagen

Breiten Raum nahm der neue Kunstrasenplatz in Jägles Rückblick ein. War er doch „ein großes Highlight“ in der Vereinsgeschichte und das schönste Geschenk zum 100-jährigen Bestehen des FV Haltingen, hieß es.

Nachdem die politischen Gremien dem Antrag des Vereins, als Bauherr aufzutreten, zugestimmt hatten, erhielt die Firma Gotec den Zuschlag. Die Arbeiten begannen am 15. Mai 2020 mit der Baufeldfreimachung, die in Eigenleistung durch Vereinsmitglieder erbracht wurde. Die Eigenleistungen beliefen sich auf insgesamt 40 000 Euro. 65 Mitglieder erbrachten schlussendlich 650 Arbeitsstunden, unter anderem wurden 1250 Quadratmeter Verbundsteine verlegt. Das veranschlagte Budget wurde eingehalten, freuen sich die Verantwortlichen.

Michael Sesiani hat von der Baumaßnahme ein Video zusammengestellt, das auf YouTube unter „FV Haltingen 1920 e.V. zum 100-jährigen Bestehen, Bau Kunstrasenplatz“ zu finden ist.

Am 25. Oktober fand dann die Einweihung mit Oberbürgermeister Wolfgang Dietz, geladenen Gästen und Vereinsmitgliedern statt. Corona verhinderte eine größere Einweihungsfeier.

Wie wichtig und notwendig der Kunstrasenplatz ist, zeige die aktuelle Situation, nach der der Rasenplatz als Hauptspielfeld von der Stadt wegen Unbespielbarkeit gesperrt wurde. Somit müssen bis zur Winterpause alle Trainingseinheiten und die restlichen Spiele auf dem neuen Platz durchgeführt werden. Damit entfällt auch das in früheren Jahren zwangsweise erforderliche Ausweichen auf andere Sportanlagen.

Veranstaltungen

Neben dem sportlichen Bereich (wir berichten noch) hatte Corona auch Auswirkungen auf die Veranstaltungen. So musste die 100-Jahr-Feier im Oktober 2020 abgesagt werden. Ebenso fiel die Vereins-Weihnachtsfeier aus. Auch die Sportwoche (zuletzt 2019 durchgeführt) mit dem traditionellen Spiel Oberdorf gegen Unterdorf fiel der Pandemie zum Opfer.

Finanzen

Auch finanziell stand das Jahr im Zeichen von Corona und dem Bau des Kunstrasenplatzes, so die Auskunft von Kassierer Peter Paul. Trotz ausgefallener Veranstaltungen und somit fehlender Einnahmen konnte das Jahr aber fast ausgeglichen abgeschlossen werden.

Die Kassenprüfer Markus Störk und Bernd Müller attestierten eine ordnungsgemäße und übersichtliche Buchführung.

Vereinsheim/Gaststätte

Die Pandemie hat auch das Vereinsheim hart getroffen, wochenlang musste die Sportgaststätte „Piccolo Paradiso“ geschlossen bleiben. Während des Lockdowns wurden Speisen zum Mitnehmen angeboten.

Die Zeit wurde allerdings genutzt, um einige Investitionen am und um das Vereinsheim zu tätigen. So erhielt das Gebäude einen neuen Anstrich, ein Teil der Gartenwirtschaft wurde überdacht und umgestaltet. Froh sei man, dass Doreen Schmidt trotz der Durststrecke die Gaststätte weiterhin als Pächterin betreibt.

Wahlen

Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt, lediglich wurde satzungsgemäß ein neuer Kassenprüfer gewählt.

Die Gewählten sind: Vorsitzender Rolf-Dieter Jägle, Präsident Erhard Lovsky, Kasse Peter Paul, Spielbetrieb Norman Rueb, Öffentlichkeitsarbeit Lothar Jägle, Veranstaltungen Alice Renk, Technik Mathias Thietke, Jugend Martin Gründler, Schriftführer Matthias Koger, Aktivbeisitzer Daniel Sesiani, Passivbeisitzer Michael Sesiani, Kassenprüfer Bernd Müller und Karl Reinau (für Markus Störk).

Ehrungen

Matthias Koger, Edip Kural, Imri Kurtaj, Waldemar Meinhardt und Rainer Sarcander erhielten die Silberne Ehrennadel, Horst-Dieter Kress wurde mit Gold ausgezeichnet. Rolf-Dieter Jägle und Erhard Lovsky übergaben die Urkunden und Ehrennadeln.

Vorsitz: Rolf-Dieter Jägle Mitglieder: 351, davon 110 Jugendliche

Internet: www.fv-haltingen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading