Weil am Rhein Die Chemie stimmt einfach

Weiler Zeitung

Vorstellung: Die Weiler Fotogruppe K6 besteht seit zehn Jahren / Aus einem Kurs heraus entstanden

Der 6. März 2008 – dieses Datum stand im Mittelpunkt, als sich die Fotogruppe K6, kürzlich zu einem gemütlichen Abend zusammenfand. Wie war das noch, als mehrere Fotografiebegeisterte sich am Eimeldinger Weg bei Rolf Frei einfanden, um im Rahmen eines Kurses bei einem richtigen Profi grundlegende Kenntnisse zu erwerben?

Von Monika Merstetter

Weil am Rhein. „Na ja, jeder stellte sich damals erst einmal vor“, schmunzelten sie. Aber was dann der Kursleiter ihnen vermittelte und wie er vor allem das Feuer an kreativer Fotografie in ihnen entfachte, davon erzählen heute noch alle mit Begeisterung.

Erster Fotoband zum Thema „Nichtorte“

Das Ergebnis des ersten von Rolf Frei vorgegebenen Themas „Nichtorte“ war so überzeugend, dass gleich daraus ein Fotoband entstand. Der größte Teil der Gruppe blieb zusammen, organisierte und inspirierte sich selbst weiter, indem gemeinsam ein neues Thema vorgegeben wurde, dem sich dann jeder auf seine Sichtweise näherte. Bereits ein Jahr später wurden Fotos zum Thema „Licht“ am Tag der Kunst in der Scheune des Anwesens Gempp präsentiert.

Name entstand aus der Kursnummer

Ebenso stand eine Kiste mit Äpfeln bereit, in die jeder Besucher hineingriff und damit fotografiert wurde. Ein imposantes A2-Poster mit 146 Porträts entstand. Da schnellstens ein Name für die Gruppe gefunden werden musste, nannten sie sich spontan „K6“, was für die damalige Kursnummer stand. So ist es geblieben, und inzwischen ist K6 eine Marke, die unverzichtbar für das Art-Dorf Ötlingen steht.

Außergewöhnliche Aktionen fanden seither statt, die alle in Fotobüchern festgehalten wurden und die beim Durchblättern zum Auffrischen von vielen Anekdoten dienten.

Ötlingen ins beste Licht gerückt

Wie waren sie alle schnell begeistert, als Gerhard Hanemann ihnen das Buchprojekt „Ötlingen – die Künstler und das Dorf“ vorstellte, ohne vorher zu ahnen, welch großer Aufwand es bedeutete, die ganzen Künstler abzulichten und auch Ötlingen ins beste Licht zu rücken.

Parallel gingen sie bereits die nächste Aktion „Ötlingen80+“ an. Was zunächst etwas zögerlich begann, empfinden die Mitglieder heute als eine bereichernde Zeit. Wie zugänglich die über 80 Jahre alten Dorfbewohner sich in ihrer natürlichen Umgebung ablichten ließen.

Nicht nur die Scheune des Anwesens Gempp dient seither als regelmäßiger Ausstellungsraum, immer wieder wurden im Hadid-Bau verschiedene Projekte der „ambitionierten Amateure“, wie sie sich auf ihrer Homepage nennen, präsentiert. „Gegensätze“, „Photo abstract“, „GedankenBilder“, das Gedächtnisspiel „Ötlinger Pärli“ oder „nachgeschaut“, um nur einiges zu nennen. Bei letzterem wurde schmunzelnd erzählt, wie sie nach Landschaftsgemälden von Karl Rösch, nach seinen damaligen Standorten gesucht haben, wobei ihnen oft die künstlerische Freiheit des Malers einen Streich gespielt hat. Eine ganz besondere Herausforderung war das „Jiu-Jitsu Projekt“, in dem die Sportler in Aktion an ungewöhnlichen Orten fotografiert wurden.

Gruppe funktioniert ohne Vereinsstatus

In der Regel sind bei den Gruppen-Aufnahmen wie vom Gesangverein oder der Feuerwehr mehrere der Fotografen vor Ort und sie finden es dann selbst spannend, welche Sichtweise oder Einstellung zum bestmöglichen Ergebnis führt. Es ist ein Glücksfall, der diese Gruppe an besagtem Termin, ohne sich vorher zu kennen, zusammenführte. Die Chemie stimmt untereinander und ohne, dass es einen Vereinsstatus mit Regularien braucht, treffen sie sich in kurzen Abständen regelmäßig, um sich auszutauschen und gemeinsame Aktionen zu planen.

Wir-Gefühl steht im Mittelpunkt

Wenn auch an einem Projekt, wie beim Abriss des Gasthauses Weinberg oder gerade aktuell bei der Restaurierung der Orgel nicht alle fotografisch beteiligt sind, so fällt das Wir-Gefühl auf. Es wird immer von der Gruppe K6 als Ganzes gesprochen. Jeder ist bei allem involviert, wenn auch nur im Hintergrund, sodass am Erinnerungsabend das eine oder andere Mal die Frage auftauchte: „War ich da mit Fotos dabei oder nicht?“

Dass bereits heftig an einem neuen Thema gearbeitet wird, war zu hören, aber geschickt wurde nicht verraten, um was es sich handelt.

Weitere Informationen: www.k6-fotografie.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading