Weil am Rhein Chöre freuen sich auf tollen Abend

Saskia Scherer
 Foto: zVg

Interview: „Klingender Samstag“ des Haltinger Gesangvereins. Präsident Walliser verrät Details.

Weil am Rhein-Haltingen - Der Gesangverein Haltingen veranstaltet am 2. Februar wieder seinen „Klingenden Samstag“. Wir haben mit Präsident Gustav Walliser gesprochen.

Was erwartet die Besucher am Klingenden Samstag?

Geboten wird Chorgesang quer durch die Chorliteratur. Der Männerchor und der Frauenchor treten auf, außerdem singen wir gemischt. Überraschungen wird es ebenfalls geben. Eine Band spielt dieses Jahr nicht.

Was kann man sich unter dem Motto „Allerlei und Allerhand“ vorstellen?

Der Name ist Programm: Es reicht von Melodien von Johann Strauss über Lieder von Udo Jürgens bis zu „Geboren um zu Leben“ von Unheilig. Es wird sicher ein interessanter und abwechslungsreicher Abend werden.

Wer hat die Stücke ausgewählt?

Dafür sind unsere beiden Dirigenten, Kai Trimpin und Monika Argast, zuständig. Es handelt sich um Stücke aus dem jeweiligen Repertoire, aber es werden auch neu einstudierte Lieder gesungen.

Wie viele Sänger stehen auf der Bühne?

Wenn alle da sind, sind es um die 70 Sängerinnen und Sänger. Ich rechne aber mit rund 60 Personen.

Seit wann wird geprobt?

Im Oktober ging es richtig los. Da wurde dann auch das Programm zusammengestellt. An einem neuen Lied von Johann Strauss sind wir vom Männerchor schon länger dran – denn das ist nicht ganz so einfach. Und beim Frauenchor stand ja noch dessen Adventskonzert an. Die Vorbereitungen liefen also parallel.

  • Der „Klingende Samstag“ des Gesangvereins Haltingen unter dem Motto „Allerlei und Allerhand“ findet am 2. Februar in der Haltinger Festhalle statt. Beginn ist um 20 Uhr. Mitwirkende sind der Männerchor und der Frauenchor „Cantabella“. Geboten werden unter anderem Lieder, Balladen und Schlager aus aller Welt. Für die Bewirtung sorgt der Musikverein Haltingen. Der Eintritt ist frei.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading