Weil am Rhein Die Dorfstube ist gefragt

(rb)
Aktiv (v.l.): Fritz Güthlin (Vorsitzender), Irma Jünemann (Beisitzerin, Kontakt Mitglieder, Christiane Rabener (Schriftführerin), Monika Cerff (Beisitzerin), Andreas Wallat (Beisitzer, Ausstellungen), Hans-Georg Koger (zweiter Vorsitzender) und Karl-Friedrich Zandt (Beisitzer). Foto: Renata Buck

Aktivitäten: Ehrenamtliche ermöglichen besondere Einblicke.

Weil am Rhein-Ötlingen - Anhaltendes Interesse am Verein, der selbstständig das städtische „Museum Dorfstube Ötlingen“ führt, zeigte die Anwesenheit von 34 der 107 Mitglieder. Und: 1008 Besucher in der Saison von April bis November, darunter sechs Gruppen und vier Schulklassen, bedeuten ein Plus im Vergleich zu den Vorjahren, wie Protokollführerin Christiane Rabener berichtete.

Von April bis September stießen unbekannte Aquarelle von Max Laeuger auf großes Interesse. Im Anschluss daran zeigte bis Ende November der Gesangverein „Eintracht“ 1843 Ötlingen aus Anlass seines 175-jährigen Bestehens eine Ausstellung mit Zeugnissen seiner Geschichte. „Wir brauchen die Sonderausstellungen, um immer wieder neue Besucher anzuziehen“, betonte Vorsitzender Fritz Güthlin.

Bauliche Maßnahmen

2018 mussten die Rahmen der Fenster an der Wetterseite im Ausstellungsraum nach einem Wasserschaden während der Ausstellung des Gesangvereins repariert werden. Die immer wieder salpeternden Wände im Weinkeller wurden neu verputzt. Hinter der Tür des alten Plumpsklos im Außenbereich hat sich ein umfängliches Wespennest gebildet. Da es nicht mehr bewohnt und sehr eindrucksvoll ist, soll es zunächst dort bleiben.

Saisonstart am 7. April

Das Museum wird am 7. April wieder öffnen, kündigte die zweite Vorsitzende Monika Cerff an. Öffnungszeit bleibt sonntags 15 bis 17 Uhr. Nach einer Absage des Künstlers für die Frühjahrsausstellung sei für den Sommer ein Sonderthema geplant, bei dem es sich vielleicht um die Tracht handeln werde. Im August steht ein Halbtagsausflug für die Mitglieder an.

Rechner Werner Lorenzen zeigte Einnahmen und Ausgaben auf. Dank vollständig eingezogener Beiträge und eines überdurchschnittlichen Spendenaufkommens weise die Kasse einen kleinen Überschuss auf. Kassenprüfer Axel Brombacher und Martin Sütterle attestierten eine gute Buchführung.

Hans-Georg Koger gewählt

Als Nachfolger von Monika Cerff, die künftig nur noch Beisitzerin sein will, wählte die Versammlung unter Versammlungsleiter Burkhard Cerff den bisherigen Beisitzer Hans-Georg Koger. Schriftführerin Christiane Rabener bleibt für weitere zwei Jahre im Amt, so auch die Beisitzer Irma Jünemann, Andreas Wallat und Karl-Friedrich Zandt.

Wallat übernimmt von Monika Cerff die Ausstellungen, Beisitzerin Christel Merkt die Organisation der Aufsicht. Neuer Kassenprüfer als Nachfolger von Axel Brombacher ist Ursula Greiner.

Dank und Anerkennung

Güthlin dankte Cerff für die jahrelange Organisation der Ausstellungen und der Museumsaufsicht sowie viele selbst übernommene Aufsichten mit einem Sektpräsent. Ihr Nachfolger Hans-Georg Koger unterhielt die Gäste am Ende der Versammlung mit einem Vortrag über das Wundermittel Terpentin, den sein Ururgroßvater Johann Georg Koger 1875 vor dem Landwirtschaftlichen Verein in Lörrach gehalten hatte.

Kuratorin Simone Kern sprach Anerkennung für die dauerhafte ehrenamtliche Führung der Dorfstube aus und sagte Unterstützung im Rahmen des Möglichen zu.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading