Weil am Rhein Die fleißige Köchin

sc
Gertrud Soder wird heute 80 Jahre alt. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Jubilarin: Gertrud Soder wird 80 Jahre

Weil am Rhein -Haltingen (sc).-  Gertrud Soder aus Haltingen feiert heute ihren 80. Geburtstag – die Frau, die in der Küche der Soder Straußi in der Großen Gass in Haltingen viele Jahre das Regiment führte. Fleißig, tüchtig und bei den Gästen für ihre Köstlichkeiten sowie ihr fröhliches Wesen beliebt, war sie stets der gute Geist der alles am Laufen hielt.

Dabei zog sie gleichzeitig ihre drei Kinder groß. Für Vereinsmitgliedschaften und Hobbys blieb kaum Zeit. Einzig im Diakonie und Frauenverein ist sie Mitglied, und zu ihrer Entspannung hat sie schon immer gerne gestrickt und gehäkelt. 1961 zog sie aus Liebe nach Haltingen. Geboren ist die Jubilarin in Elbenschwand. Im „Hirschen“ in Sallneck und in verschiedenen Haushalten erlernte sie das Kochen und war gleichzeitig noch als Bedienung tätig.

Ihren Mann Wilfried lernte die Jubilarin in Schwand kennen. In Haltingen galt es erst einmal, das Winzerhandwerk zu lernen, da ihr Mann Reben besaß. Daneben war sie Mutter zweier kleiner Kinder und pflegte zu dieser Zeit ihren Schwiegervater.

In der Stube in der Großen Gass wurde 1986 die weit über die Region bekannte „Soder Straußi“ eröffnet. Von da an sorgte Gertrud Soder besonders mit ihren Forellen für das Wohl der Gäste. Seit 2001 ist die Soder Straußi geschlossen. Jetzt hat Gertrud Soder nach einer arbeitsreichen Zeit endlich Gelegenheit, das Rentnerleben mit ihrem Mann zu genießen. Sie liebt es, nicht mehr selbst am Herd stehen zu müssen und sich in einem Restaurant verwöhnen zu lassen. „Klar“, sagt sie, „es war eine schöne, wenn auch arbeitsreiche Zeit, aber alles hat seine Zeit und jetzt habe ich den Ruhestand verdient“.

Das Jubelfest wird im kleinen Kreis gefeiert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading