Weil am Rhein Die Jugend gewinnen

Weiler Zeitung
Engagement für den Partnerschaftsverein (von links): Christian Leitherer, Klaus Geese, Heinz Meindel, Hans-Jürgen Friedrich und (vorne) Heidi Lampe. Foto: Renata Buck Foto: Weiler Zeitung

Mitgliederversammlung: Städtepartnerschaftsverein zieht Bilanz / Ausblick

Zügig und bestens vorbereitet verlief die sehr gut besuchte Generalversammlung des Städtepartnerschaftsvereins. Dabei blickte Vorsitzender Christian Leitherer zurück und voraus.

Von Renata Buck

Weil am Rhein. Leitherer drückte seine Freude an der Arbeit für den Verein und den Erhalt der Kontakte aus. Besonders wichtig sei ihm, die Jugend zu gewinnen. Vom 17. bis 21. Mai geben seine Schüler ein Konzert in Trebbin und genießen die Nähe von Berlin. Der nächste offene Stammtisch im Hebelhof ab 19.30 Uhr findet am 17. Mai statt. Am 15. September soll die Busreise nach Schaffhausen mit Essen in der Waldhaus-Brauerei wiederholt werden. Die Kosten betragen etwa 50 Euro pro Person. Den Abschluss bildet die Reise nach Trebbin vom 2. bis 7. Oktober, wobei hierzu in den nächsten Tagen eingeladen wird. Leitherer regte zur Beteiligung am Birdmen-Wettbewerb in Bognor Regis am 11./12. August an, bei dem die Teilnehmer von der Pier aus in fantasievollen Flugkostümen möglichst viele Meter weit hinaus aufs Wasser fliegen.

Rückblick

Vorsitzender Leitherer hatte einen ausführlichen Rückblick auf die Aktivitäten 2017 bereits beim Neujahrsessen gegeben und erwähnte jetzt lediglich den Ausflug zum Rheinfall in Schaffhausen, der 2017 bei den Gästen des turnusmäßigen Treffens besonders gut angekommen war. Er dankte der Stadt für die große Unterstützung, denn allein aus den Beiträgen der 105 Mitglieder könne man das Programm für die Gäste aus den Partnerstädten nicht finanzieren.

Hauptamtsleiterin Annette Huber dankte im Namen der Stadt dem Verein, der die Partnerschaften mit Leben erfülle, was viel Aufwand und Arbeit bedeute. Auch der regelmäßige Besuch der Trebbiner sei eine Belebung beim Altweiler Straßenfest.

Carolin Lefferts berichtete von einer Studienreise der Volkshochschule nach Bognor Regis, die sie im März geleitet hat, „außerhalb des Partnerschaftsvereins, aber in seinem Sinne“, auf der sie die starke Beziehung zu Weil erlebt habe. „Es kam mir bei der herzlichen Betreuung vor, als sei ich schon einmal dort gewesen.“

Finanzen

Rechner Hans-Jürgen Friedrich stellte die Kassenlage mit einem Überschuss von wenigen hundert Euro vor. Komplizierter ist die Kassenführung für die Table Ronde, die französische Abteilung des Vereins, die auch einen rein französischen Teilbereich hat.

Wahlen

Christian Leitherer als Vorsitzender, Klaus Geese als Stellvertreter und Heinz Meindel als Schriftführer wurden bei den Wahlen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die sieben Beisitzer sind: Bärbel Abels, Remy Hifler, Andrea Kuntzmann, Veronika von Oeynhausen, Lothar Schulze, Carola Volk und Brigitte Wittkämper. Ruth Kramer und Roswitha Stiasny waren bereit, ein weiteres Jahr als Kassenprüfer zu fungieren.

Ehrung

Heidi Lampe, Mitglied der ersten Stunde und fast ununterbrochen als Beisitzer im Vorstand tätig, pflegte speziell die Verbindung zu Bognor Regis, deren Intensität zum großen Teil ihr Verdienst sei, lobte der zweite Vorsitzende Klaus Geese.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading