Weil am Rhein Die Listen der Weiler SPD

Jasmin Soltani
Eine bunte Mischung von Routiniers (wie Brigitte Pantze (vorne, l.), Jürgen Valley (3.v.l.) und Johannes Foege (6.v.l)) sowie Neulingen (unter ihnen Maria Christina Inag, 8. v.l.) schickt die SPD Weil am Rhein und Haltingen ins Rennen für die Kommunalwahlen Ende Mai. Nicht alle Kandidaten waren bei der Nominierungsversammlung am Donnerstagabend anwesend. Foto: Jasmin Soltani

Gefüllte Listen und ein Frauenanteil von knapp 40 Prozent.

Weil am Rhein - Mit gefüllten Listen und einem Frauenanteil von knapp 40 Prozent geht die SPD Weil am Rhein und Haltingen in die Kreistags- und Gemeinderatswahlen Ende Mai. Die Kandidatenliste für den Haltinger Ortschaftsrat aber hat noch Luft nach oben. Für die insgesamt elf zu vergebenden Sitze stellen sich bislang acht Kandidaten zur Verfügung.

Der SPD-Vorstand um die Vorsitzende Brigitte Pantze hatte sich vor der Nominierungsversammlung am Donnerstagabend auf eine Listenplatzierung der Kandidaten verständigt. Dabei mussten den Parteivorgaben Rechnung getragen und nach dem Reißverschlussverfahren abwechselnd Männer und Frauen berücksichtigt werden. Lediglich ob ein Mann oder eine Frau die Liste anführt, sei frei bestimmbar, erläuterte Pantze. So führen nun Johannes Foege und Brigitte Pantze die Liste zur Gemeinderatswahl an.

Dass ein Stimmenfänger wie Jürgen Valley erst als Fünfter platziert wurde, kritisierte Klaus-Dieter Osswald. Offenbar hatte auch der Vorstand darüber ausführlich diskutiert. „Aber irgendwann muss man den Generationenwechsel einleiten“, betonte Valley, selbst Mitglied im Vorstand. Weitere Veränderungen auf den Listenplätzen vor der Versammlung erläuterte Pantze mit kurzfristigen Ab- und Zusagen. Zuletzt musste noch am Abend Daniel Ramos für Friedrich Firnkes einspringen.

Mona Stickelberger in Haltingen vorne

Insgesamt stellen sich nun sowohl Routiniers wie die Kreis- und Gemeinderäte Jürgen Valley und Johannes Foege sowie die Gemeinderäte Brigitte Pantze, Matthias Dirrigl und Monika Sulzberger zur Verfügung, als auch junge Menschen aus unterschiedlichen Berufen.

Brigitte Pantze freute sich deshalb nicht nur, dem langjährigen Gemeinderat, Kreisrat und Bundestagsabgeordneten Klaus-Dieter Oswald nachträglich die Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft in der Partei überreichen zu können, sondern auch das jüngste Mitglied, Maria Christina Inag, willkommen zu heißen. Sie hatte sich bereiterklärt, für den Gemeinderat zu kandidieren und sagte in der Versammlung auch spontan zu, für den Haltinger Ortschaftsrat ins Rennen zu gehen. Sie wolle etwas bewegen, vor allem in punkto Kindergarten und Bildung, aber auch in Sachen Verkehrsbelastung, sagte die junge Mutter, die sich und ihre Themenschwerpunkte, wie andere Kandidaten auch, kurz vorstellte.

Mit welchen Themen die Weil-Haltinger SPD in die Kommunalwahlen gehen wird, stand an diesem Abend nicht zur Diskussion. Das Wahlprogramm erhalte derzeit den letzten Schliff, berichtete Pantze. Mit unterschiedlichen Flyern und themenbezogenen Wahlständen, wie zuletzt zu gebührenfreien Kitaplätzen, will die SPD im Wahlkampf für ihre Positionen werben.

Insgesamt hoffen Brigitte Pantze und Stefan Reinelt, die die Wahlgänge zur Nominierung leiteten, darauf, die derzeitige Anzahl der Sitze in den Gremien zumindest zu halten. Derzeit ist die SPD im Gemeinderat mit fünf Mandatsträgern vertreten, in Haltingen sind es zwei, ebenso wie im Kreistag.

Gemeinderat:

1. Johannes Foege, 2. Brigitte Pantze, 3. Markus Langhans, 4. Nilufar Hamidi, 5. Jürgen Valley, 6. Monika Sulzberger, 7. Matthias Dirrigl, 8. Silvia Burger, 9. Christian Dell, 10. Maria Christina Inag, 11. Holger Porzelt, 12. Ivonne Gedig, 13. Lothar Frewert, 14. Brigitte Elsner, 15. Maik Hofmann, 16. Christine Mai, 17. Michael Pantze, 18. Renate Strobel, 19. Daniel Ramos, 20. Edda Greiner, 21. Matthis Knopf, 22. Bernd Gallasch, 23. Michael Zabler, 24. Freidoun Younansardaroud, 25. Bernhard Pfahler, 26. Wolfgang Knopf. Ersatzkandidat ist Stefan Reinelt.

Haltinger Ortschaftsrat

1. Mona Stickelberger, 2. Jan Bautz, 3. Iris Schröder, 4. Stefan Reinelt, 5. Maria Christina Inag, 6. Daniel Dörflinger, 7. Michael Zabler, 8. Jürgen Haas.

Kreistag:

1. Jürgen Valley, 2. Nilufar Hamidi, 3. Johannes Foege, 4. Renate Strobel, 5. Alfred Schöne, 6. Monika Sulzberger, 7. Markus Langhans, 8. Brigitte Pantze, 9. Christian Dell, 10. Bernd Gallasch. Ersatzkandidat ist Bernhard Pfahler.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading