Weil am Rhein Die Senioren vor Ort gut betreuen

nos
Bei der Versammlung der AWO: (von links) Gertrud Kimmelmann, Heide Brudy, Christiane Semmeling, Andrea Jenne, Vorsitzende Eveline Pruß, Lea Kiefer, Wolfgang Knopf, Erika Woyda, Werner Wiesner und Walter Böhringer Foto: Norbert Sedlak

Die Ehrungen für die Jahre 2021 und 2022 standen bei der Versammlung der AWO im Mittelpunkt.

Die Vorsitzende des Ortsverbands Weil am Rhein und Haltingen der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Eveline Pruß, freute sich, zahlreiche Mitglieder im Veranstaltungssaal in der Breslauer Straße 25 begrüßen zu können.

Gerade in dieser schwierigen Zeit, in der die Armut immer größer werde, sei eine Mitgliedschaft mehr als notwendig. Wer engagiert betreut werden will, in Not gerate oder neue Chancen im Leben benötige, könne auf die AWO bauen. „Die gute Betreuung unserer Senioren im Ort liegt uns besonders am Herzen“, betonte die Vorsitzende.

Sorge bereite ihr die stagnierende Mitgliederzahl und das hohe Durchschnittsalter der Mitglieder.

Rückblick

Die wöchentlichen Angebote wie Schwimmen in der Kleinschwimmhalle und Skat am Mittwoch werden gut angenommen. Viel Freude und Spaß haben die Damen und Herren beim Spielenachmittag an Donnerstagen. Und um körperlich fit zu bleiben, wird freitags Gymnastik angeboten. Zudem bestehe am ersten Donnerstag im Monat die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen, berichtete Vorsitzende Pruß.

Vorschau

Bei der kommenden Sommerseniorenaktion der Stadt Weil am Rhein sei die AWO ein verlässlicher Partner und beteilige sich dieses Jahr mit dreizehn Angeboten wie beispielsweise Skat spielen, einem Mittagessen, einem „Tag der offenen Tür“ sowie dem Film „Weil am Rhein von oben“ von Dokumentarfilmer Dieter Zöbelin und vieles mehr, kündigte die Vorsitzende an.

Für das Gedächtnistraining wird ein neuer Übungsleiter gesucht.

Finanzen

Dem Kassenbericht von Jürgen Valley, der seit mehr als 40 Jahren für die Finanzen des Ortsverbands zuständig ist, war zu entnehmen, dass es nach den bescheidenen und verlustreichen Coronajahren nun wieder aufwärts gehe. Die beiden Kassenprüfer Sabine Rau und Gerhard Pfister bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Ehrungen

Für 50 Jahre Treue zur Gemeinschaft der Arbeiterwohlfahrt wurde Gertrud Kimmelmann mit einer Urkunde und der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Walter Böhringer, für 25-jährige Werner Wiesner und für 20-jährige Lea Kiefer geehrt.

Ihre zehnjährige Mitgliedschaft feierten – teils in Abwesenheit – Heide Brudy, Karin Schmidhauser, Andrea Jenne, Johannes Foege, Helga Pilz, Erika Woyda, Rosa Sehmke und Christiane Semmeling.

Auf einen Blick

Vorsitzende:
Eveline Pruß

Kontakt:
E-Mail awo-weil-rhein@t-online.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading