Weil am Rhein Die Terminvergabe funktioniert gut

Weiler Zeitung
Die Online-Terminvergabe im Rathaus hat sich gut eingespielt. Foto: Alisa Eßlinger Foto: Weiler Zeitung

Verwaltung: Online-Verfahren im Rathaus hat sich eingespielt / Keine Warteschlange

Weil am Rhein (aje). Seitdem das Rathaus wieder für Bürger geöffnet hat, werde die Online-Terminvergabe gut angenommen, berichtet Stadtsprecherin Junia Folk auf Nachfrage unserer Zeitung. „Der Vorteil der Online-Buchungen ist, dass die Menschen sich besser auf den Termin vorbereiten können. Meist wird im Vorfeld schon abgesprochen, was mitgebracht werden sollte“, erklärt sie. Vor allem Termine im Bürgerbüro seien dabei besonders begehrt. Auch die Stadtwerke haben einen regen Zulauf, wobei dort das meiste per Telefon oder via E-Mail abgesprochen werde. „Pro Woche werden im Bürgerbüro zwischen 400 und 450 Termine vereinbart. In den Bereichen Pass- und Meldewesen sowie Ausländerwesen und dem allgemeinen Bürgerservice gibt es pro Woche je 160 Buchungen“, berichtet Folk. Dabei müsse immer eine Woche im Voraus gebucht werden, da sonst die Termine bereits vergeben sind.

Zugenommen hätten vor allem die Anfragen im Passwesen. „Viele Deutsche, die im Ausland leben, wenden sich dann an uns, da die Botschaften noch geschlossen haben.“ Den Bürgern, die vor Ort leben, werde bei bei der Terminvergabe aber der Vorzug gegeben.

Rücksprache möglich

Auch bei dringenden Terminen und besonderen Fällen könne man bei der persönlichen Rücksprache am Telefon auch abklären, ob der Termin nicht vorgezogen werden kann. „Wir können auf besondere Situationen eingehen“, teilt Folk mit.

Viele Termine werden auch in der Sozialabteilung, die sich um Wohngeld und Rentenberatung kümmert, vergeben. Aber auch dort werde viel telefonisch oder per E-Mail abgesprochen.

Warten müssen die Bürger auch nicht mehr: „Die Termine sind so getaktet, dass es keine Überschneidungen gibt“, erklärt Folk. Falls jemand zu früh kommt oder der vorherige Termin doch wider Erwarten länger dauert, könne man im Gang warten, denn der Wartebereich ist seit der Wiedereröffnung geschlossen. Dass jemand länger warten musste, sei bis jetzt noch nicht vorgekommen. Außerdem gibt es einen separaten Ein- und Ausgang, sodass es nur wenige Begegnungsmöglichkeiten gibt.

„Die Terminvergabe hat sich gut eingespielt und wir sind zufrieden mit dem System“, sagt Folk. Am Anfang wurden weniger Termine vergeben, gerade im Bereich Pass- und Meldewesen. „Wir haben aber schnell geschaltet und zusätzliche Termine angeboten.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading