Weil am Rhein Digitalisierung der Innenstadt und Werbekonzept

Weiler Zeitung

Weil am Rhein (sif). Wie sieht die digitale Zukunft der Weiler

Weil am Rhein (sif). Wie sieht die digitale Zukunft der Weiler Innenstadt aus? Vor dem Hintergrund, dass die Digitalisierung immer schneller voranschreitet, will auch die Stadt Weil am Rhein ein Konzept und Strategien für eine digitale Innenstadt entwickeln.

Erster Bürgermeister Christoph Huber hat sich deshalb bereits zu einem ersten Gespräch mit Vertretern von Weil-aktiv respektive der Innenstadt getroffen. Denn immer mehr Kaufkraft wandert in Online-Kanäle ab, was für Handel und Kommunen eine Herausforderung ist, dieser Entwicklung gegenzusteuern und die Attraktivität der Innenstädte für die Zukunft sicherzustellen.

Bei dem Gespräch sind Huber und Weil-aktiv übereingekommen, zum Thema Digitalisierung der Innenstadt einen Referenten vom Städtetag nach Weil zu holen. Zuvor wollen sich Erster Bürgermeister und Wirtschaftsförderer Peter Krause nochmals mit Weil-aktiv treffen und mit Blick auf den Bau der Dreiländergalerie über ein gemeinsames Werbe-, Marketing- und Imagekonzept nachdenken. Hier müsse der Weiler Handel, so Huber auf Nachfrage unserer Zeitung, mit klaren Vorstellungen an Cemagg, Investor der Dreiländergalerie, herantreten, bevor das Einkaufscenter eröffnet wird.

In der Ausschreibung des Hangkanten-Grundstücks hatte die Stadt zur Bedingung gemacht, dass beim Werbekonzept der örtliche Einzelhandel eingebunden wird und man gemeinsam für die Innenstadt aktiv werde. Online-Inhalte und innerstädtisches Angebot sollen künftig miteinander verknüpft werden. Der gesamte innerstädtische Einzelhandel müsse auf einer zentralen Online-Plattform abgebildet werden, sagt Huber.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading