Erster Bürgermeister Christoph Huber hat sich deshalb bereits zu einem ersten Gespräch mit Vertretern von Weil-aktiv respektive der Innenstadt getroffen. Denn immer mehr Kaufkraft wandert in Online-Kanäle ab, was für Handel und Kommunen eine Herausforderung ist, dieser Entwicklung gegenzusteuern und die Attraktivität der Innenstädte für die Zukunft sicherzustellen.
Bei dem Gespräch sind Huber und Weil-aktiv übereingekommen, zum Thema Digitalisierung der Innenstadt einen Referenten vom Städtetag nach Weil zu holen. Zuvor wollen sich Erster Bürgermeister und Wirtschaftsförderer Peter Krause nochmals mit Weil-aktiv treffen und mit Blick auf den Bau der Dreiländergalerie über ein gemeinsames Werbe-, Marketing- und Imagekonzept nachdenken. Hier müsse der Weiler Handel, so Huber auf Nachfrage unserer Zeitung, mit klaren Vorstellungen an Cemagg, Investor der Dreiländergalerie, herantreten, bevor das Einkaufscenter eröffnet wird.