Weil am Rhein Dirigent kündigt Abschied an

Weiler Zeitung
Blickten zurück und voraus (von links): Zweiter Vorsitzender Jochen Andres, Vorsitzender Daniel Nösel, Lotte Tretter, Kassierer Dirk Anders, Hubert Sontheimer und Dirigent Werner Lehmann. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: Werner Lehmann hört auf / Auch Hubert Sontheimer für Einsatz gedankt

Seit mehr als 50 Jahren gibt es den Eisenbahner Musikverein (EMW). Bei der Generalversammlung blickte der Vorstand auf das vergangene Vereinsjahr zurück – mit vielen schönen Höhepunkten. Werner Lehmann wird als Dirigent aufhören.

Weil am Rhein (sc). Hubert Sontheimer, der seit mehr als fünf Jahrzehnten Mitglied im EMW ist und über 40 Jahre als Kassierer im Vorstand aktiv war sowie als zweiter Vorsitzender viele Jahre an der Spitze des Vereins stand, gab sein Amt als Kassierer ab. Neuer Kassierer wurde Dirk Anders, der zuvor als zweiter Kassierer tätig war.

Geschäftsbericht

Den Geschäftsbericht verlas Bruno Rabus, da der Vorsitzende des BSW (Bahn Sozialwerk), Michael Kapitan, nicht anwesend war. Die gelungene Jahresfeier war neben dem Auftritt im Lockschuppen in Haltingen für das BSW ebenso ein Höhepunkt, wie die Konzerte am Gemeindefest der Katholischen St. Peter und Paul Kirche. Traditionell wurde am Haltinger Winzerfest aufgespielt und das Cargo-Fest des BW Haltingen sowie das Konzert am Weihnachtsmarkt gehörten ebenfalls zum gelungenen Jahresprogramm. Es wurden Ständchen gespielt und es fanden ein Hock mit den Aushilfsmusikern und auch eine Weihnachtsfeier statt.

Kasse

Dirk Anders stellte die Kasse vor, die bis Ende 2017 noch von Hubert Sontheimer geführt worden war. Insgesamt konnte ein kleines Plus verzeichnet werden. Die Kassenprüfer Heinz Wälchli und Ingrid Anders attestierten eine richtige Kassenführung. Für Wälchli wurde Christian Bäckert zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Bericht des Dirigenten

Werner Lehmann, der seit 16 Jahren den musikalischen Rahmen des EMW bestimmt, wird vom Sommer an, sein Amt abgeben. Insgesamt zeigte sich Lehmann mit der Leistung der Musiker, die aus der ganzen Region kommen, sehr zufrieden. Einzig der Probenbesuch lasse „sehr zu wünschen übrig“, sagte Lehmann. Insgesamt wurden 43 Proben abgehalten, und an 14 Anlässen fanden Auftritte statt. „Ich danke Euch für die gute Zusammenarbeit“, sagte Lehmann abschließend. Sie habe ihm immer Spaß gemacht.

Vorschau

Am 1. Juli wird der EMW, wie seit Jahren schon, beim Gemeindefest der katholischen St. Peter und Paul-Gemeinde zu hören sein. Traditionell spielen die Musiker am Haltinger Winzerfest auf.

Dank des Vorsitzenden

Daniel Nösel sprach Hubert Sontheimer seinen besonderen Dank für dessen unermüdlichen Einsatz im EMW aus und überreichte ihm ein Präsent.

Ein ganz besonderes Dankeschön und einen großen Blumenstrauß gab es für Lotte Tretter, die sich in der Mitgliederbetreuung, der Organisation der jährlichen Tombola und vielem mehr einbringt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading