Weil am Rhein Dirigent Nilly: Ein super Erlebnis

(mcf)
Dirigent Franck Nilly ist vollauf zufrieden. Foto: Feuchter

Zusammenspiel: Orchestergesellschaft, Bonds-Big-Band-Musikern, Musikschülern und Saxofonquartett.

Weil am Rhein - Das musikalische Zusammenspiel von Weiler Orchestergesellschaft, Bonds-Big-Band-Musikern und Musikschülern sowie einem Saxofonquartett unter Leitung von Christian Leitherer und dem Weiler Jugendchor unter Leitung von Karl Gehweiler wertet Dirigent Franck Nilly als vollen Erfolg. „Es hat sehr gut geklungen“, bilanzierte er gestern im Gespräch mit unserer Zeitung den Auftritt beim Neujahrsempfang der Stadt. „Und wir hatten Spaß.“

Der Dirigent der Orchestergesellschaft hofft, mit der modernen, pop-rockigen und stimmungsvollen Darbietung junge Interessierte für die Orchestergesellschaft begeistern zu können. „Wir brauchen auch den Nachwuchs.“ Zwar stehe noch nicht fest, ob Lieder wie „Viva la Vida“ von der Pop-Rock-Band Coldplay noch einmal in dieser Weiler Zusammensetzung zu hören sein werden, doch angesichts der gelungenen Performance hofft Nilly darauf.

Möglich gemacht hat die Kombination der persönliche Kontakt des Dirigenten der Orchestergesellschaft mit Musikschulleiter Gehweiler und seinem Fachbereichsleiter Bläser, Christian Leitherer. „Die machen ganz tolle Arbeit mit den Schülern. Daher wusste ich, dass es klappen wird beim Neujahresempfang.“ Bei drei Proben konnte das Zusammenspiel einstudiert und geübt werden.

Auch menschlich hat Nilly den Auftritt als Bereicherung empfunden. „Für mich war es ein super Erlebnis.“ Auch die jungen Musiker seien einfach glücklich gewesen. Dass die Musik der Orchestergesellschaft moderner daher kam, sei der Wunsch von Oberbürgermeister Wolfgang Dietz gewesen, der sich am Abend sehr angetan zeigte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading