Weil am Rhein Doppelter Grund zum Feiern

Weiler Zeitung
Feierstunde für zwei Dienstjubilare bei der Stadt mit (v.l.) Rudolf Koger, Leiter der Stadtwerke, Bärbel Alexander, Oberbürgermeister Wolfgang Dietz, Christine Krauth als Vertreterin des Personalrats, Thomas Bürgin und Personalchef Christoph Braun Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Dienstjubiläen: Bärbel Alexander und Thomas Bürgin seit 40 Jahren bei der Stadt

Im Februar konnten mit Bärbel Alexander und Thomas Bürgin gleich zwei Beschäftigte bei der Stadtverwaltung ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern.

Weil am Rhein. Bei einer Feier kamen mit Oberbürgermeister Wolfgang Dietz, Rudolf Koger als Bürgermeister und Leiter der Stadtwerke, Personalchef Christoph Braun sowie Christine Krauth als Vertreterin des Personalrats die Gratulanten zusammen, um mit den Jubilaren dieses Ereignis zu feiern.

Bärbel Alexander hat nahezu ihr gesamtes Berufsleben bei der Stadtverwaltung Weil am Rhein verbracht. Nach Ende ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Grenzach-Wyhlen wechselte sie im Sommer 1978 nach Weil am Rhein und wurde Sachbearbeiterin bei der Stadtkasse. Weitere Stationen ihrer Berufstätigkeit waren die Stadtwerke, das Rechnungsprüfungsamt, die Personalabteilung und das Bürgerbüro.

2002 kam dann der Wechsel zum Grundbuchamt in Haltingen, wo Bärbel Alexander bis zu dessen Auflösung im Jahr 2015 tätig war. Mit dem Umzug des Standesamts in die Ortsverwaltung Haltingen bekam sie dann ein neues Aufgabenfeld, das ihr weiterhin den Kontakt mit der Bürgerschaft ermöglicht.

Thomas Bürgin hat dagegen wenig Kontakt mit Bürgern, auch wenn seine Funktion als Wassermeister bei den Stadtwerken beziehungsweise dem Wasserverband Südliches Markgräflerland überaus wichtig für die Wasserversorgung der Menschen in der Region ist.

Er absolvierte eine Lehre als Maschinenschlosser und kam zur Deutschen Bahn, wo er die Laufbahnprüfung für den mittleren Bundesbahndienst ablegte. Als Werkführer und Werkmeister eignete er sich nötiges Know-How insbesondere auf dem Gebiet der Elektrotechnik und Elektronik an, was im Jahr 1988 den Ausschlag gab, ihn als Spezialist für Schaltereinrichtungen bei den Stadtwerken einzustellen. Als stellvertretender Wassermeister begleitete er in dieser Zeit den Neubau der Wasserwerkszentrale im Nonnenholz.

1993 beendete Thomas Bürgin neben seiner beruflichen Tätigkeit erfolgreich die Wassermeisterschule in Rosenheim und ist seitdem Meister in der Ver- und Entsorgung mit dem anerkannten Abschluss geprüfter Wassermeister.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading