Weil am Rhein „Dr Stahlehäbbi“ musiziert

Rolf Rhein
Herbert Stahl freut sich schon auf den ersten Auftritt mit seiner neuen Drehorgel. Foto: Rolf Rhein

Gesellschaft: Altweiler Original Herbert Stahl baut Drehorgel / Handwerklich sehr anspruchsvoll

Das Weiler Original Herbert Stahl hat mit Kreativität, Fleiß und Talent eine Drehorgel gebaut. Sobald es die Corona-Regelungen zulassen, soll der erste öffentliche Auftritt stattfinden.

Von Rolf Rhein

Weil am Rhein. Wer ihn kennt weiß, dass Herbert Stahl, oder „dr Stahlehäbbi“, wie ihn die Altweiler nennen, immer für eine neue Idee zu haben ist. Ob als Fasnächtler, Textschreiber oder Fotograf, stets ist bei seiner Kreativität ein Hauch von Romantik dabei. So hat ihm zum Beispiel auch der Markgräfler Mundart-Autor „Rääbe-Migger“ so manche gute Anregung zu verdanken. Schon seit geraumer Zeit beschäftigte ihn die Idee, selbst eine Drehorgel, auch Leierkasten genannt, zu bauen. Ein Instrument also, das in alten Zeiten auf keinem Jahrmarkt, Rummel oder ähnlichen Veranstaltungen fehlen durfte.

Oft waren es alte Kriegsveteranen, die mit diesem, ohne große musikalische Vorkenntnisse zu bedienendem Instrument durch die Lande zogen, um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn man heutzutage einem Drehorgelspieler begegnet, was wenn überhaupt, nur äußerst selten passiert, weckt dies unweigerlich nostalgische Gefühle. Da „dr Stahlehäbbi“ eben auch eine nostalgische Ader hat, war der Gedanke, eine Drehorgel zu bauen und damit bei gegebenen Anlässen aufzutreten, gar nicht so abwegig. Zunächst galt es für ihn, sich schlau zu machen, wie so ein handwerklich sehr anspruchsvolles Werkstück überhaupt realisiert werden kann. Mit der tatkräftigen Unterstützung seiner Frau Renate-Ursula ging er dann ans Werk.

Mit Unterstützung

Zunächst galt es, ein passendes Gehäuse zu beschaffen. Da konnte ihm ein anderer Altweiler, sein Freund Walter Anders, aushelfen. Anders, ein begnadeter Sammler alter und kurioser Dinge, hatte eine perfekt geeignete Kiste in seinem Fundus, die er „äm Habbi“ zur Verfügung stellte.

Wie das Innenleben der Drehorgel funktioniert, soll des Erbauers Geheimnis bleiben. Wichtig ist: Man kann damit einwandfrei spielen und sie sieht sehr gut aus. Beim diesjährigen Altweiler Weihnachtsmarkt wollte Herbert Stahl erstmals öffentlich mit seiner Drehorgel auftreten. Da der Markt wie so vieles andere der Corona-Pandemie zum Opfer fällt, wird daraus zunächst leider nichts. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, bei der nächsten passenden Gelegenheit wird die Premiere stattfinden, dessen ist sich „dr Stahlehäbbi“ ganz sicher.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading