Weil am Rhein Drei Virtuosen an derMetzler-Orgel

Weiler Zeitung

Weil am Rhein. Glanz- und Höhepunkt der „Orgelkonzerte an der Metzler-Orgel“

Weil am Rhein. Glanz- und Höhepunkt der „Orgelkonzerte an der Metzler-Orgel“ der katholischen Kirche St. Peter und Paul ist jeweils im Oktober der Regio-Orgelzyklus, den die katholische Pfarrgemeinde St. Peter und Paul zusammen mit dem Städtischen Kulturamt Weil am Rhein veranstaltet. In diesem Drei-Länder-Orgelfestival gastieren in drei Sonntagskonzerten renommierte Organisten aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz an dem klangschönen Instrument und machen Musik zum grenzüberschreitenden Hörerlebnis.

Europäische Musik des Früh- und Spätbarocks

In diesem Jahr konzertieren folgende Künstler: im ersten Konzert am Sonntag, 13. Oktober, Jean-Charles Ablitzer, Professor für Orgel am Conservatoire de Belfort und Titularorganist der historischen Orgel der Kathedrale Saint-Christophe zu Belfort. Er ist vor drei Wochen kurzfristig für den ursprünglich vorgesehenen Organisten des Martinsmünsters von Colmar, Louis-Patrick Ernst, eingesprungen, der sein Konzert krankheitshalber leider absagen musste.

Sein Programm bringt europäische Musik des Früh- und Spätbarocks aus Frankreich (Lully, Clérambault), Spanien (Cabanilles), Norddeutschland (Böhm, Buxtehude) und Mitteldeutschland (Bach).

Im zweiten Konzert am Sonntag, 20. Oktober, gastiert Wolfgang Zerer, Professor an der Musikhochschule Hamburg und an der Hochschule für Alte Musik Basel, mit selten zu hörenden Werken von Erbach, Bach, Mendelssohn und Mozart.

Im dritten Konzert am Sonntag, 27. Oktober, spielt zum ersten Mal an der Metzler-Orgel Matthias Maierhofer, Domorganist am Freiburger Münster und Professor an der Musikhochschule Freiburg. Er bringt Werke „in stylo phantastico“ von Tunder, Buxtehude, Weckmann und Bach zu Gehör.

Die Konzerte beginnen jeweils um 17 Uhr. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, am Ausgang findet eine Kollekte zur Deckung der Unkosten statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading