Weil am Rhein Dreimal die Woche proben

Weiler Zeitung
Die Zunftmeister proben fleißig. Foto: zVg

Fasnacht: Zunftmeister bereiten sich auf Zunftabende vor.

Weil am Rhein - Für die fünf bevorstehenden Zunftabend in der Weiler Jahnhalle wird heute wieder geprobt. Die Zunftmeister treffen sich bis zu den Zunftabenden nun dreimal wöchentlich, um die Szenen fehlerfrei in den Kasten zu bekommen, berichtet Zunftmeister René Winzer. Leseproben, Spielproben und auch die Einzelauftritte werden geübt, um für einen guten Ablauf des Programms zu sorgen.

„Seit ein paar Jahren haben wir ein Niveau erreicht, das wir halten sollten. Da von unserem Publikum eigentlich nur Gutes zu hören ist, arbeiten wir stets daran, so identisch wie möglich zu wirken“, betont Winzer. Das sei nicht ohne: „Wir sind alle Laien, was das Schauspielerische betrifft. Auf der Bühne pro Abend bis zu fünf verschiedene Rollen zu spielen, ist nicht so einfach.“ Die Zunftmeister seien aber zuversichtlich, das richtige Programm gestaltet zu haben. Ob aus dem täglichen Leben, aus der Kommunalpolitik oder aus der Bundespolitik – alle sollen mit ihren zweideutigen, spitzen und mit Humor untermalten Rollen getroffen werden.

  •  Die Zunftabende finden am 14., 15. und 16. sowie am 22. und 23. Februar statt. Karten reservieren kann man per E-Mail an: narrenzunft.wiler-zipfel@t-online.de oder unter Tel. 07621/77224.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading