Weil am Rhein Dritter Platz für Niclas Jakobs Gesellenstück

aje
Niclas Jakob mit seinem Möbelsekretär Foto: zVg

Weil am Rhein (aje). Beim Wettbewerb „Die Gute Form 2020“ des

Weil am Rhein - Beim Wettbewerb „Die Gute Form 2020“ des Wirtschaftsverbands „Schreiner Baden“ hat auch Niclas Jakob, ehemaliger Geselle der Firma „Ranz Raumkonzepte“ in Weil am Rhein, mitgemacht. Mit seinem Gesellenstück „Möbelsekretär mit Rollladen“ schaffte er es auf den dritten Platz.

Die Idee, einen Sekretär als Abschlussarbeit seiner Ausbildung zu bauen, kam ihm durch seinen Vater. Dieser ist ebenfalls Schreiner, und als Geselle hatte er damals auch einen Sekretär gebaut. „Ich wollte etwas bauen, das ich später auch benutzen kann, aber ich habe versucht, den Sekretär modern zu interpretieren“, erklärt Jakob. Mithilfe seines Chefs und den Mitgliedern von „Die Gute Form“ habe sich dann die Idee weiterentwickelt. Das Besondere ist der Holz-Rollladen. Insgesamt hat er 120 Arbeitsstunden in das Bauen investiert. Das Konzept für seinen Sekretär zeichnete der 23-Jährige nach der Arbeit am Computer.

Für ihn ist die Auszeichnung der krönende Abschluss seiner Ausbildung. Der Möbelsekretär wird nun auch fleißig von dem 23-Jährigen genutzt. Nach dem Ende seiner Ausbildung hat der Kanderner nämlich ein Duales Studium mit der Fachrichtung „Holztechnik“ begonnen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading