Weil am Rhein Drogen und Feuerwerk im Urlaubsgepäck

ov/pz
Symbolfoto Foto: Die Oberbadische

Weil am Rhein - Anders als geplant dürfte der Urlaub für sechs Schweizer im Alter zwischen 22 und 31 Jahren begonnen haben, als sie sich von Basel aus in einem Wohnmobil nach Norddeutschland aufgemacht hatten.

Am ehemaligen Gartenschaugelände in Otterbach hatte sich eine Kontrollstreife des Hauptzollamts Lörrach postiert und das Fahrzeug angehalten. Beim Streifzug durch den Bus wurde Passivspürhund „King“, der zuvor eindeutig angezeigt hatte, fündig, heißt es in einer Mitteilung: In seiner Sporttasche hatte ein Mann in einem Plastikbeutelchen getrocknete Blüten und Blätter, dem Aussehen und Geruch nach Marihuana, in einer Tüte Kaffeebohnen versteckt. In der Stofftasche des Mitfahrers fanden die Beamten ebenfalls augenscheinlich Marihuana. Danach händigte er den Beamten selbst ein Folienpäckchen aus, das er aus seiner Unterhose zog.

Zu guter Letzt stießen die Beamten auf zwei Feuerwerksbatterien. Die Feuerwerke wiesen nicht die erforderliche CE-Kennzeichnung auf, womit davon auszugehen war, dass sie nicht den Sicherheitsstandards der EU entsprachen. Nach Zahlung einer Sicherheit, Sicherstellung der Feuerwerksartikel sowie Beschlagnahme der verdächtigen Substanzen konnten die Männer ihre Fahrt fortsetzen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading