Weil am Rhein E-Bus verkehrt bald in Weil

Marco Fraune

Mobilität: Technik-Erprobung im Stadtgebiet. „Geräuschlos und umweltfreundlich“.

Weil am Rhein - Die Elektromobilität hält in Weil am Rhein bald auch im Öffentlichen Personennahverkehr Einzug. Die SWEG will zeitnah einen E-Bus auf die Strecke schicken, wie die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft auf Anfrage erklärte.

Ein offizieller Termin, bei dem Hintergründe und Details zur Erprobungsphase erläutert werden, werde noch folgen.

Bei dem E-Bus, der in Weil verkehren wird, handelt es sich um das gleiche Modell, das schon bei der jüngsten Landesgartenschau zum Einsatz kam und als Pendelbus zwischen dem Lahrer Bahnhof und dem Laga-Haupteingang verkehrte. Laut Hersteller beträgt die Reichweite des Busses unter Optimalbedingungen 150 Kilometer. „Noch befinden wir uns in der Erprobung der Technik“, erklärt SWEG-Sprecher Christoph Meichsner.

Die Batterien für das Aufladen des E-Busses befinden sich im Heck, also an der gleichen Stelle, wo ansonsten der Motor zu finden ist. Aber auch vorne auf dem Dach sind Batterien installiert. Insgesamt handelt es sich um fünf Pakete mit einer Kapazität von jeweils 40 Kilowattstunden, die laut SWEG-Angaben nach drei Stunden komplett geladen sind.

Der Elektrobus des Verkehrsunternehmens ist auf 70 Passagiere ausgelegt, wobei für 30 ein Sitzplatz zur Verfügung steht. „Der Elektrobus fährt geräuschlos und besonders umweltfreundlich, da er im Fahrbetrieb keine Emissionen ausstößt“, heißt es von Unternehmensseite.

Nicht flächendeckend

Weitere Einzelheiten sind unter anderem: behindertengerechte Niederflurtechnik, Neigetechnik und auch Rollstuhlrampe und ein TFT-Flachbildschirm zum Anzeigen des Fahrtverlaufs sowie kostenloses WLAN.

Die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) hatte bei der Vorstellung von sechs neuen, aber noch konventionell mit Diesel betriebenen Bussen des Typs Mercedes-Benz Citaro vor einem Jahr bereits angekündigt, dass im Stadtverkehr Weil am Rhein und Lörrach ein Probebetrieb für einen E-Bus erfolgen soll. Flächendeckend würden in den nächsten zehn Jahren in keiner deutschen Stadt E-Busse unterwegs sein, prognostizierte SWEG-Vorstandsvorsitzender Johannes Müller zugleich. Gleichzeitig hatte er vorgerechnet, dass ein E-Bus nicht nur das Dreifache koste, sondern auch lediglich eine Reichweite von 150 Kilometern aufweise. Doch: Ein SWEG-Bus in Weil lege täglich 300 bis 320 Kilometer zurück. Der neue E-Bus soll nun erst einmal auf Herz und Nieren getestet werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading