Weil am Rhein Ehrungen und Abschiede

Weiler Zeitung

GDL: Jahresfeier der Ortsgruppe Haltingen im Hadid-Bau

Weil am Rhein (sc). In familiärer Atmosphäre hielten die Mitglieder der Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) Bezirk Süd-West, Ortsgruppe Haltingen, am Freitagabend ihre Jahresfeier ab.

Unter den Gästen befanden sich der Vorsitzende der GDL Bezirk Süd-West aus Mannheim, Lutz Dächert, sowie Rudolf Gfeller, Präsident der VSLF Sektion Basel. Dächert berichtete über die aktuelle Arbeit in der GDL. Die Einführung des VDL zur GDL und die bisherigen Errungenschaften wurden in einem Film gezeigt. Dächert bestätigte den Mitgliedern „Innovationskraft und Pioniergeist“, ohne die beispielsweise das 13. Gehalt, Arbeitszeitverkürzungen oder die erfolgreichen Tarifverträge nicht möglich gewesen seien.

Für Unterhaltung sorgten der Locomotionschor mit Roland Baltensperger, Thomas Voglgsang, Gustav Walliser Alfred Rauchfuss und Reinhard Greßlin sowie der Musiker Klaas Drosse. Mit Liedern, die die Gegebenheiten entlang der Bahnstrecke bis hin nach Karlsruhe, die Liebe zur Lokomotive oder Geschichten aus dem Bahnalltag beschrieben, begeisterte der Chor das Publikum.

Ob die Fehlkäufe innerhalb der Bundesbahn, der misslungene Tunnel in Rastatt oder die Chemieunfälle – aus erster Hand wurden die Geschehnisse mit Humor, aber auch mit einem Hauch von Ironie beschrieben. Reinhard Greßlin lobte die schweizerische Bahn, bei der „alles glatt geht“. Dem widersprach der Kollege aus Basel, Rudolf Gfeller, indem er mit seinem Insiderwissen parierte. Dass der Chor nicht nur singen kann, bewiesen die Männer in ihren Sketchen.

Alexander Gabsch, seit 2017 Vorsitzender der Ortsgruppe Haltingen, dankte allen Akteuren für ihren Beitrag zum Gelingen des Abends. Ein besonderer Dank galt den Ehepartnern der Lokomotivführer.

Bei der Jahresfeier ehrten Dächert, und Gabsch auch langjährige Mitglieder mit einer Urkunde für ihre Treue. Hermann Kapp ist seit 60 Jahren Mitglied, seit 50 Jahren gehören Georg Feser und Hansjörg Groß der GDL an. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Karl Schailin und für 25 Jahre Werner Kirr geehrt.

Nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten Walter Pförtner und Egon Hanser (65 Jahre), Rudolf Bannwarth (50 Jahre), Anton Kürz (40 Jahre) sowie Harald Lehmann und Herwart Karabiowski (25). Sie werden die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt erfahren. In den Ruhestand wurden Felix Brüstle, Werner Schäuble und Hermann Glöckler verabschiedet. Für Ralf Braun und Michael Wunderlin wird die Verabschiedung noch vorgenommen werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading