Weil am Rhein Ein äußerst engagiertes Ehepaar

Weiler Zeitung
Moderator Matthias Zeller (Mitte) kam mit Marianne und Günter Zabel ins Gespräch. Foto: zVg

Austausch: „Weiler Gespräche“ mit Marianne und Günter Zabel. Auslandseinsätze.

Weil am Rhein - Erstmals waren bei den Weiler Gesprächen der Bürgerstiftung Weil am Rhein zwei Personen zu Gast. Moderator Matthias Zeller sprach im Gewölbekeller des Alten Rathauses mit dem Ehepaar Marianne und Günter Zabel.

Marianne Zabel ist OP-Schwester und Günter Zabel ist Handchirurg und war lange Jahre Chef der Schopfheimer Klinik. Beide sind politisch engagiert, sei es als Stadträtin in Schopfheim oder als Kreisrat.

Marianne und Günter Zabel erzählten vor einem interessierten Publikum von ihren beruflichen Anfängen und das Kennenlernen an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Duisburg sowie über den Umzug nach Schopfheim, wo Günter Zabel am Krankenhaus die handchirurgische Abteilung aufbaute.

In ihren Ferien hat sich das Ehepaar Zabel über viele Jahre hinweg bei Interplast engagiert und war im Ausland unterwegs, um dort Menschen zu helfen. Das Besondere an den Auslandseinsätzen war für Marianne und Günter Zabel das Kennenlernen von fremden Kulturen und die Möglichkeit, Menschen zu helfen, die sich sonst keinen Arzt leisten können.

Günter Zabel ist auch in seinem Ruhestand noch am Lörracher Elisabethenkrankenhaus tätig. Hier will er aber langsam kürzer treten und sich vermehrt um soziale Projekte kümmern.

Marianne Zabel plant, sich weiterhin in der Kommunalpolitik zu engagieren. Sie kandidiert erneut bei den anstehenden Kommunalwahlen im Mai.

Beide genießen aber auch gerne Zeit mit der Familie und insbesondere mit den Enkelkindern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading