Weil am Rhein Ein äußerst engagiertes Paar

Weiler Zeitung
Das Jubelpaar Joachim und Renata Buck Foto: sc

Jubiläum: Joachim und Renata Buck feiern Diamantene Hochzeit / Ehrenämter

Joachim und Renata Buck feiern heute ihre Diamantene Hochzeit. Das Paar, das sich viele Jahrzehnte in hohem Maße gesellschaftlich und politisch in der Stadt eingebracht hat, sagt: „Wir wissen nicht, wie wir das alles geschafft haben.“ Nun wollen sie es etwas langsamer angehen lassen.

Weil am Rhein (sc). Durch den Beruf von Joachim Buck, er ist Jurist und war Beamter im Verteidigungsministerium, kam die Familie viel herum. Kiel, Bonn, Frankreich, zuletzt St. Louis, wo er Chef der Verwaltung am Deutsch-Französischen Institut war, lagen auf seinem Berufsweg. Renata Buck ist Bibliothekarin, allerdings sagt sie, habe sie ihren Beruf nie ganz ausfüllen können, da jedes Mal, wenn sie eine Beschäftigung angenommen habe, ein Umzug ins Haus stand. Dass Bücher zu ihrem Leben gehören, zeigt sich angesichts der fast 2000 Exemplare in der Bücherwand.

Von 1981 bis 2003 lebte die Familie in Ötlingen, wo sie bis heute noch fest verwurzelt ist. Mittlerweile genießt das Jubelpaar die gemeinsamen Stunden seit 2004 in ihrer zentrumsnahen Wohnung.

Drei Ortsvorsteher erlebte Joachim Buck während seiner 19 Jahre als Ortschaftsrat. 30 Jahre lang war er im Ötlinger Kirchengemeinderat. Noch heute gehört die Familie dieser Kirchengemeinde an. Als Mitglied der Landessynode war er 18 Jahre lang im Finanzausschuss tätig. Bis vor zehn Jahren brachte er sich im Verwaltungsrat der Tüllinger Höhe ein, bevor er altersbedingt ausschied.

Im Gesangverein Ötlingen sang er mit und seine Frau Renata gehört dem dortigen Frauensingkreis an. Beide sind sie Gründungsmitglieder des Fördervereins Dorfstube, in dem Renata Buck 26 Jahre lang im Vorstand war. Den Square-Dance pflegten sie lange Jahre als schönes gemeinsames Hobby. Zehn Jahre Vorsitzender und weitere fünf Jahre zweiter Vorsitzender bei den Square-Dancers verbindet Joachim Buck ebenfalls mit dieser Zeit. Und Joachim Buck, der in den 1970er-Jahren in die FDP eintrat, war sechs Jahre Ortsvorsitzender, dann stellvertretender Vorsitzender und bis vor einem Jahr immer an den Wahlständen anzutreffen.

Für seine Frau Renata, die acht Jahre lang Vorsitzende im Städtepartnerschaftsverein war, ist die damalige Entscheidung für Trebbin etwas, an das sie sich gerne erinnert. Renata Buck war auch viele Jahre Berichterstatterin für die Weiler Zeitung.

Viele schöne und tiefe Freundschaften zu den Ötlingern pflegen sie noch heute. Jedes Jahr halfen sie beim Herbsten mit. Dass das in diesem Jahr aus Altersgründen nicht mehr möglich ist, bedauern beide. Erinnerungen an schöne Reisen nach Hongkong oder Vietnam sind unter anderem auch geblieben.

Renata Buck stammt aus Königsberg, ihr Mann Joachim ist in Kiel geboren. Kennengelernt hat sich das Paar in Kiel, als beide Werkstudenten waren. In Kiel wurde auch geheiratet. Zwei Kinder, die Tochter Caroline, die in London lebt, und der Sohn Christian, der derzeit als Krisenbeauftragter für das Auswärtige Amt tätig ist, wurden dem Paar geschenkt. „Leider können die Kinder aus beruflichen Gründen und wegen der aktuellen Lage nicht mit uns feiern“, bedauern Renata und Joachim Buck. Den Jubeltag werden sie in kleinem Rahmen mit Freunden und Wegbegleitern begehen.

Unsere Zeitung gratuliert dem Jubelpaar ganz herzlich.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading