Weil am Rhein Ein arbeitsintensives Jahr

Weiler Zeitung
Der Vorstand der GDL-Ortsgruppe Haltingen: (von links) Vorsitzender Alexander Gabsch, Peter Kaiser, Frank Pacher, Christoph Jungel, Thomas Horn, Hanspeter Süffert, Jürgen Eckle und Bezirksvorsitzender Lutz Dächert. Es fehlen Björn Trautwein, Thomas Voglgsang und Jürgen Köhler Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

GDL-Ortsgruppe: Haltinger blicken zurück / Alexander Gabsch bleibt Vorsitzender

Der Tätigkeitsbericht, Informationen des Bezirksvorsitzenden Lutz Dächert und Wahlen standen auf dem Programm an der Hauptversammlung der GDL-Ortsgruppe Haltingen (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) im Gasthaus „Chläbi“.

Weil am Rhein (sc). Alexander Gabsch wurde erneut einstimmig als Vorsitzender bestätigt.

Rückblick

Er berichtete über ein „arbeitsintensives Jahr“. Es wurden verschiedene Versammlungen besucht und ein Seminar in Sallneck veranstaltet. Als Ansprechpartner in der GDL-Ortsgruppe war der Vorsitzende immer wieder gefragt. Die Organisationsarbeiten, die Pflege der Homepage, des Facebook-Auftritts sowie der Schriftverkehr nahmen viel Zeit in Anspruch. Dennoch sei der gesellige Teil in der Ortsgruppe mit der Jahresfeier, dem Grillfest oder gemeinsamem Bowlen nicht zu kurz gekommen, berichtete Gabsch.

Bezirksvorsitzender

Lutz Dächert stellte die Ergebnisse des Tarifvertrags vor. Ab dem 1. Januar wurden die Zulagen erhöht. Dies betreffe sowohl die Überzeit, den Sonntags- und Nachtdienst als auch die Samstagszulage, die neu sei. Weitere Inhalte finden sich in der vereinbarten Quartalsüberzeit. Dies sei ein erster Schritt hin zur Monatsarbeitszeit.

Die Freizeitregelung sei dahingehend vereinbart, dass Überstunden über 80 Stunden erzwingbar seien. Es wurden die Pausen neu geregelt, und die betriebliche Altersvorsorge sei von 2,2 Prozent auf 3,3 Prozent erhöht worden. Die im Juli eintretende Entgelderhöhung sehe ein Wahlrecht über sechs oder zwölf zusätzliche Urlaubstage vor. Dieses Modell sei jährlich veränderbar. Dächert lobte das ehrenamtliche Engagement in der Ortsgruppe. Aktuell seien 5350 Mitglieder in der GDL Bezirk Süd-West.

Finanzen

Die Kassierer Frank Scharmacher und Udo Mrozinski stellten die Kasse vor, die ein Plus aufweist.

Wahlen

Als Vorsitzender wurde Gabsch bestätigt. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bleibt vakant. Peter Kaiser wurde zum Schriftführer gewählt. Björn Trautwein ist Jugendleiter, Beamtenbeisitzer ist Thomas Voglgsang, Beisitzer sind Frank Pacher, Christoph Jungel, Thomas Horn, Hanspeter Süffert und Jürgen Köhler. Für Christoph Jungel wurde Jürgen Eckle zum Kassenprüfer bestimmt.

Mitglieder: 269, davon 69 Pensionäre (200 Aktive)

Kontakt: Alexander.Gabsch @web.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading