Weil am Rhein Ein erfolgreicher Unternehmer mit Weitblick

Weiler Zeitung
Friedrich Kleyling, ein bekannter Unternehmer, ist mit 83 Jahren gestorben. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Nachruf: Friedrich Kleyling im Alter von 83 Jahren gestorben / Weltoffen und vielseitig interessiert

Weil am Rhein-Haltingen (sif). Trauer um einen erfolgreichen, weitsichtigen Unternehmer, weltoffenen Menschen und fürsorglichen Familienvater: Friedrich Kleyling aus Haltingen ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Bis zuletzt hatte der langjährige Geschäftsführer und Gesellschafter des mittelständischen Speditions- und Logistikunternehmens Kleyling gegen seine Krankheit gekämpft und stets Zuversicht ausgestrahlt. Doch in den vergangenen drei Monaten hatten seine Kräfte nachgelassen. Friedrich Kleyling hinterlässt neben seiner Frau Ilse zwei erwachsene Töchter. Bis zu seinem Tod war er mit dem Unternehmen in Breisach als Gesellschafter verbunden, das seit 2005 seine Tochter Kathrin als Geschäftsführerin leitet.

Friedrich Kleyling, geboren am 4. Januar 1935, kam in jungen Jahren nach Haltingen. Hier ist seine Familie seit 1918 zuhause. Seine Studien in Mannheim und Paris, ergänzt durch Praktika in Antwerpen, London und Paris, schloss er als Diplom-Kaufmann ab. Sein Vater Wilhelm hatte 1947 in Weil am Rhein das Oberrheinische Schifffahrtskontor gegründet, das sich auf Binnenschifffahrtstransporte und Verzollungsaktivitäten spezialisierte. Friedrich Kleyling stieg in das väterliche Unternehmen ein und baute es mit seinem Bruder Gerhard mit Verve und unternehmerischem Weitblick weiter aus. In Weil fusionierten 1971 die Speditionsfirmen Kleyling und Rhenus, wobei beide je 50 Prozent Gesellschaftsanteile hielten. 2005 verkaufte dann die Familie Kleyling ihre Anteile an Rhenus.

Beruflicher Schwerpunkt von Friedrich Kleyling war Breisach. Nach der Übernahme einer Lkw-Spedition nahm das Unternehmen eine rasante Entwicklung. Davon zeugen die heutigen Firmen der Kleyling Gruppe, zu der auch französische Speditionsfirmen in Algolsheim-Neuf Brisach, in Village-Neuf sowie in Paris gehören. Rund 230 Mitarbeiter zählt das Unternehmen heute. Zusätzlich hatte sich Friedrich Kleyling noch ein weiteres wirtschaftliches Standbein geschaffen und im Jahr 1964 die Burkheimer Kies- und Schotterwerke übernommen, die er 37 Jahre als Geschäftsführer und Teilhaber leitete.

Der dynamische Unternehmer, der nie ein Aufhebens um seine Person und sein beruflich erfolgreiches Wirken machte, war ein Familienmensch. Trotz starker geschäftlicher Beanspruchung stand die Familie stets im Mittelpunkt. Friedrich Kleyling war zudem ein Genussmensch. Als Weinkenner schätzte er einen guten Tro-pfen und ein gutes Essen. Und seine privaten Reisen führten ihn deshalb oft in Weingebiete, sei es in Portugal, Italien, Frankreich oder Südtirol, in denen er neue Entdeckungen machen konnte. Geliebte Hobbys des vielseitig interessierten Mannes waren bis ins hohe Alter Skifahren, Tennis und Golf.

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 4. Oktober, ab 14.30 Uhr in der evangelischen St. Georgskirche in Haltingen statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading