Weil am Rhein Ein Gottesdienst für unterwegs

Weiler Zeitung
Das Papier mit den Anregungen kann im Internet heruntergeladen und ausgedruckt werden. Foto: Saskia Scherer Foto: Weiler Zeitung

Kirche: Pastoralassistentin Lioba Jörg hat sich ein Konzept überlegt, um in der Natur zu Gott zu finden

Eine „Messfeier to go(d)“ – also eine Messfeier für unterwegs beziehungsweise zu Gott – hat sich Pastoralassistentin Lioba Jörg von der katholischen Kirchengemeinde Weil am Rhein ausgedacht. Im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt sie das Konzept und wie sie darauf kam.

Von Saskia Scherer

Weil am Rhein. „In der Zeit, als alles geschlossen war und nichts stattfinden konnte, hatte ich mehr Zeit und war jeden Tag spazieren“, erzählt Jörg. Dabei habe sie gemerkt, dass ihr das auch spirituell gut tut. „Man kann Gott auch in der Natur begegnen.“ Vor allem im Frühling mache sich das bemerkbar, findet sie, wenn alles blüht und sprießt und zu neuem Leben erwacht. „Ich dachte mir, das könnte man doch mit einem Gottesdienst verbinden.“

Also hat sie eine Art Anleitung erstellt, um den Menschen eine Hilfe an die Hand zu geben. „Ich habe mich dabei grob am Ablauf eines Gottesdiensts orientiert“, berichtet die Pastoralassistentin. Dass diese wieder stattfinden können, sei ja auch noch nicht so lange erlaubt. Dieses Papier finden Interessierte auf der Homepage der katholischen Kirchengemeinde zum Herunterladen. Anschließend können sie es ausdrucken und damit alleine, zu zweit oder mit der Familie losziehen.

Der Spaziergang-Gottesdienst ist gegliedert in ankommen, vor Gott kommen, Gott im Wort begegnen, Betrachtung und das Gespräch mit Gott. Beispielsweise werden die Teilnehmer angeregt, die Natur bewusst wahrzunehmen und darauf zu achten, was sie sehen, hören und riechen. Sie können mit Gott sprechen und ihm erzählen, wie es ihnen gerade geht. „Wenn du magst, sing ein Lied, zum Beispiel ,Meine Hoffnung und meine Freude’“, heißt es außerdem. Dazu hat Jörg Gebetstexte ausgewählt und Fragen zum Nachdenken gestellt, wie: Was lerne ich in dem Text über Gott? Wo erkenne ich mich selbst wieder? Welche Gedanken und Fragen kommen mir? Wer zu zweit unterwegs ist, kann sich auch gemeinsam austauschen.

Das Papier sei aber nur ein Vorschlag beziehungsweise eine Hilfestellung, stellt Jörg klar. Jeder dürfe es für sich nutzen und abwandeln, wie es für ihn passe. Die Pastoralassistentin freut sich übrigens auch, wenn Teilnehmer ihr per E-Mail von ihren Erfahrungen berichten. Bisher habe sie zwar nur eine Rückmeldung erhalten. „Aber diese war sehr positiv.“

Auch Fronleichnam „to go“

Weil an Fronleichnam keine Prozessionen stattfinden können, wird es an diesem Feiertag ein spezielles Angebot für unterwegs geben, weiß Jörg außerdem. „Eine Ehrenamtliche aus dem Pfarrgemeinderat hat sich das überlegt. Es wird verschiedene Stationen mit Impulsen geben, die Interessierte zwischen 10 und 18 Uhr besuchen können.“

Die „Anleitung“ zum Spaziergang-Gottesdienst „to go(d)“ kann auf der Homepage der katholischen Kirchengemeinde unter www.kath-weil.de heruntergeladen und anschließend ausgedruckt werden. Pastoralassistentin Lioba Jörg freut sich, wenn Menschen, die das Angebot wahrnehmen, ihr von ihren Erfahrungen berichten. Sie können sich per E-Mail an joerg@ kath-weil.de melden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading