Weil am Rhein Ein Neuling führt Grünen-Liste an

Marco Fraune
Die vordersten Listenplätzen für die Gemeinderatswahl belegen (v.l.): Christine Weber, Sebastian Kohler, Tobias Mauz, Nicole Sütterlin, Clemens Dürr, Ulrike Fröhlich, Martin Fischer, Gilles Satomi, Thomas Bayer, Irmgard Lorenz und Thomas Tieze. Foto: Marco Fraune

Kommunalwahl: Ulrike Fröhlich belegt Platz 1 der vollen Gemeinderatsliste. Elf von 26 sind Frauen.

Weil am Rhein - Die Gemeinderatsliste der Grünen wird von der bislang auf dem politischen Parkett in Weil am Rhein noch unbekannten Haltingerin Ulrike Fröhlich angeführt. Mit Thomas Bayer, Irmgard Lorenz und Martin Fischer wurden zudem die bisherigen Grünen-Ratsmitglieder bei der Nominierungsversammlung am Dienstagabend einstimmig auf die vordersten Plätze gewählt.

Mit 26 Namen haben es die Grünen geschafft, die Gemeinderatsliste komplett zu besetzen (Info-Kasten). Für diesen Fall hatte Gemeinderätin Ingrid Pross bereits angekündigt, sich nicht aufstellen zu lassen.

Die Besonderheit bei den Grünen ist, dass das Frauenwahlrecht zieht. Nach Möglichkeit greift das Reißverschlussverfahren, wobei der erste Platz durch eine Frau besetzt sein sollte. „Wir haben eine gute Durchmischung, aber nicht ganz, wie wir es gewünscht hätten“, erklärte Grünen-Chef Bayer angesichts von elf Kandidatinnen und 15 Kandidaten.

Zugleich machte der Ortsverbandsvorsitzende deutlich, dass es sich bei der Kommunalwahl um eine Persönlichkeitswahl handelt. Daher sei es wichtig, sich bekannt zu machen. „Es ist fast zweitrangig, wo man auf der Liste steht.“ Darauf würden sich insgesamt „lauter spannende Leute“ finden, auch Pross sprach von einer „super Mischung“ aus männlichen und weiblichen Vertretern, älteren und jüngeren sowie verschiedenen Berufsgruppen-Vertretern. Statt vier künftig fünf Grüne im Rat zu haben, „das wäre super“, so Pross.

Die Inhaberin des Listenplatzes 1, Ulrike Fröhlich, ist erst seit November Mitglied der Grünen. Die gesamtpolitische Lage habe sie dazu bewogen. Das Thema Nachhaltigkeit, Verkehrspolitik, der Lehrermangel und familienfreundliche Themen nannte sie als politische Schwerpunkte. Als „super fortschrittlich“ bezeichnete sie, dass viele Frauen auf der Liste stünden. Die 48-jährige Freiberuflerin ist interkulturelle Managementtrainerin. Sie hat zwei Kinder.

Mit Nicole Sütterlin auf Platz fünf gibt es einen weiteren Neuling vorne auf der Liste, von der die ersten elf Kandidaten am Dienstagabend separat und die folgenden bis zum 26. Platz „en bloc“ einstimmig gewählt wurden. Die Weilerin Nicole Sütterlin ist gelernte Betriebswirtin und als Marketingfachfrau in Basel tätig. Mobilität und Nachhaltigkeit seien Themen, die sie antreiben. Auch sie sei „ziemlich neu bei den Grünen“, wobei die politische Großwetterlage dazu beigetragen habe.

Ortschaftsrat: Während es für die Ortschaftsräte Märkt und Ötlingen offene Listen gibt, wurde für das Haltinger Gremium eine Grünen-Liste mit elf Kandidaten gewählt, die von Bayer angeführt wird. Momentan sind mit ihm und Fischer zwei Grüne in dem aktuellen Ortschaftsrat.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading