Weil am Rhein Ein prall gefülltes Programmheft

Saskia Scherer

„Herbstzeitlose“: Neues Semester wird am 13. Februar eröffnet. Kulinarisches, Bingo und Ausflüge.

Weil am Rhein - Nach ihrem Neujahrsempfang (wir berichteten) starten die „Herbstzeitlosen“ der VHS Weil am Rhein wieder voll durch. Das neue Semesterprogramm ist eine Mischung aus neuen Angeboten sowie Altbewährtem.

Das neue Semester wird offiziell am 13. Februar ab 15 Uhr im Alten Rathaus eröffnet. An diesem Nachmittag wird das Programm auch im Detail vorgestellt. Neu ist, dass man sich an diesem Tag nicht persönlich anmelden kann. „So können sich die Besucher besser auf die Vorstellung konzentrieren“, meint Caro Lefferts, die Leiterin der „Herbstzeitlosen“, im Gespräch mit unserer Zeitung.

Am 20. Februar (und am 29. Mai) soll ein „Genuss mit allen Sinnen“ geboten werden. „Einmal im Semester gibt es ein kulinarisches Angebot“, erklärt Lefferts. Bei „pane e pepe“ (ehemals „Da Rosa“) gibt es ein italienisches Drei-Gänge-Menü, und Alois Volks sorgt für die passende musikalische Umrahmung mit seiner Trompete.

Am 27. Februar wird Bingo gespielt. „Das machen wir jedes Jahr, die Leute sind begeistert“, freut sich die Leiterin. Bereits ausgebucht ist die Fahrt am 13. März zum Messerhersteller Victorinox inklusive Standseilbahnfahrt auf den Stoss. „Das will ich auf jeden Fall nochmal anbieten“, tröstet Lefferts diejenigen, die keinen Platz ergattern konnten.

Zur Wäscherin und in Basels Unterwelt

Eine amüsante Zeitreise mit „Luise der Wäscherin“ steht am 20. März im Theater am Mühlenrain an. Am 27. März tauchen die „Herbstzeitlosen“ in die Unterwelt ab und besuchen Basels Katakomben. Über einen Artikel in unserer Zeitung ist Lefferts darauf aufmerksam geworden. „Eigentlich bieten die dort gar keine Führungen an“, freut sie sich umso mehr, dass die Teilnehmer einen Einblick erhalten werden. Voraussetzung ist eine gute Kondition.

Am 30. März (und 6. Juli) wird der Roche-Turm in Basel besichtigt. Am 3. April wird Andreas Matzarakis, der das Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des Deutschen Wetterdiensts in Freiburg leitet, beleuchten, wie verantwortungsvoll die Menschen mit dem Klimawandel umgehen. „Ich habe ihn im Fernsehen gesehen und fand das sehr interessant“, erklärt Lefferts.

Von seiner Fahrt mit einem Containerschiff erzählt der Haltinger Unternehmer und frühere Feuerwehrkommandant Reinhold Utke am 10. April. Ein Klassiker folgt am 14. April: die Fahrt zum großen Passionsspiel nach Masevaux im Elsass. Ebenfalls fest im Programm verankert ist die frohe Sangestour, die dieses Jahr am 8. Mai stattfindet.

Eine Genuss-Radtour nach Zell im Wiesental ins Textilmuseum unternehmen die „Herbstzeitlosen“ am 15. Mai. Am 19. Mai steht eine Fahrt zum Broadway-Musical „Anastasia“ nach Stuttgart an. Die Exkursionen ins Elsass mit Hanspeter Vollmer am 22. Mai sowie 26. Juni sind bereits ausgebucht.

Münsterbaumeister werden zu Gast sein

Das war vergangenes Jahr auch bei der Besichtigung des Gotthard-Basistunnels der Fall: darum wird die Fahrt am 23. Mai wiederholt. Eine besondere Führung in der Burg Rötteln ist am 29. Mai geplant. Der Künstler, der diese im Herbst mit roten Ballons behängt hat, ist dabei.

Den Höhepunkt sieht Caro Lefferts am 5. Juni: Die Münsterbaumeister Ivonne Faller aus Freiburg, Andi Hindemann aus Basel und Eric Fischer aus Straßburg sind zu Gast. „Das gab es noch nie, dass alle drei gemeinsam kommen“, freut sich die Organisatorin.

Am 6. Juni wird in Kooperation mit der Gemeinde Binzen der Flughafen in Zürich besichtigt, und am 4. Juli steht ein Ausflug nach Freiburg zur Firma Schwarzwaldmilch an. Der Semesterabschluss mit Überraschungsgast ist am 10. Juli.

Ab sofort gibt es außerdem einen Mittagstisch bei den „Herbstzeitlosen“. Er findet jeden ersten Dienstag im Monat ab 12 Uhr im „Hebelhof“ in Weil statt. Eine Anmeldung ist bis jeweils am Montag davor möglich.

Bei den Veranstaltungen für die „Herbstzeitlosen“ wird Caro Lefferts von ihrem Team unterstützt, bestehend aus Hans Ruedi Jutz, Helmut Gloger, Eva Keller, Mathilde Hofer, Tanja Ehlert, Ingrid Lafille und Gudrun Bührlen. Anmelden kann man sich unter Tel. 07621/73385 oder per E-Mail an caro.lefferts@gmail.com.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading