Weil am Rhein Ein Werbeträger in der Luft

Weiler Zeitung
Bei der Stadtverwaltung hofft man, dass das Flugzeug noch lange unter dem Namen Weil am Rhein auf seinen Strecken Werbung für die Stadt im Dreiländereck machen wird. Foto: Marco Fraune

CRJ900: Regionalflugzeug „Weil am Rhein“ noch im Dienst

Weil am Rhein - Auf dem Frankfurter Flughafen ist am 26. Juli 2001 ein Regionalflugzeug des Typs CRJ900 auf den Namen „Weil am Rhein“ getauft worden. Seit zwei Jahrzehnten transportiert die Maschine, in der bis zu 90 Passagiere Platz finden, Menschen an ihre Bestimmungsorte in Europa. Auch 20 Jahre nach ihrer Indienststellung leistet die Maschine gute Dienste, heißt es in einer Mitteilung. Ihre maximale Flugdistanz beträgt 3660 Kilometer.

Heute firmiert das Flugzeug unter der Flagge Canadair. „Das passt sehr gut zum Flugzeughersteller, dem kanadischen Hersteller Bombardier“, erklärt die Stadt weiter. In Europa werden beispielsweise die Städte Danzig, Krakau, Prag, London, Triest, Stockholm, Basel, Graz, Luxemburg und Lyon angeflogen. In diesen Tagen verkehrte sie auf der Strecke zwischen Zagreb und Frankfurt am Main.

„Es war ein unglaublich heißer Tag als die Maschine auf dem Frankfurter Flugfeld getauft wurde“, erinnert sich Oberbürgermeister Wolfgang Dietz. Damals standen zwei Flugzeuge bei der Lufthansa zur Taufe an. Neben der Weil am Rhein war es ein Flugzeug, das forthin den Namen der Stadt Neuss trug. „Die Flugzeugbesatzungen waren vor ihren Maschinen im Spalier angetreten.

Zwei Stewardessen mussten allerdings der Hitze Tribut zollen, da die Taufrede auf die Geschichte der Stadt Neuss länger dauerte als meteorologisch angesagt“, schildert OB Dietz noch heute schmunzelnd die damalige Vor-Ort-Situation.

Für den anschließenden kleinen Empfang, den die Lufthansa für die Vertreter der beiden Städte gab, hatte die Weiler Delegation eine Besonderheit mitgebracht. Marcel del Monego, gebürtiger Weiler und damals gerade frischgebackener Weltmeister der Sommeliers, kredenzte den Gästen Markgräfler Gutedel vom Schlipf.

Alt-Landrat meldet sich

Ab und zu erreicht die Stadtverwaltung auch eine Rückmeldung von Passagieren, die mit der „Weil am Rhein“ geflogen sind. Unter anderem meldete sich hierzu einmal der frühere Landrat Walter Schneider.

Bei der Weiler Stadtverwaltung hofft man, dass das Flugzeug noch lange unter dem Namen Weil am Rhein auf seinen Strecken Werbung für die Stadt machen wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading