Weil am Rhein Einblicke in die Region

pd
Beim Ausflug zur Burg Rötteln: (v.l.) Anita Möhring, Pfarrerin i.R. Renate Krüger, die Ehepaare Heinrich und Kolberg, Holger Schank sowie Angelika Walliser Foto:  

Die evangelische Kirchengemeinde Haltingen hatte Besuch aus der Thyrow in Brandenburg.

Zu der dortigen romanischen Wehrkirche besteht seit vielen Jahrzehnten eine enge freundschaftliche Verbindung. Diese wurde von der damaligen Gemeindediakonin Wöhrle ins Leben gerufen und bis heute insbesondere von Familie Utke gepflegt, heißt es in einem Nachbericht. Es wird gehofft, dass diese Verbindung weiter bestehen wird – denn Thyrow gehört zum Trebbiner Pfarrsprengel und wird bei der nächsten Wahl mit dem Kirchengemeinderat mit Trebbin zusammengelegt werden.

Umfangreiches Programm

Ein umfangreiches Besuchsprogramm für die Gäste war von der Vorsitzenden des Kirchengemeinderats Haltingen, Angelika Walliser, gemeinsam mit Pfarrerin i. R. Renate Krüger vorbereitet worden, zu deren Verabschiedung die Thyrower coronabedingt nicht kommen konnten. Der Besuch startete mit einer Stadtführung in Basel, die von Sabine Musolt geleitet wurde. Dabei durfte die Besichtigung des Münsters und eine „Fährifahrt“ nicht fehlen. Eine Wanderung vom Waldparkplatz Wittlingen und Besichtigung der Burg Rötteln gaben einen Einblick in die Region. Auch der Abstecher nach Todtnauberg war ein willkommener Ausflug.

Zeit für Gespräche

Nach einem Gottesdienst mit Gemeindeversammlung fand mit vielen Gemeindemitgliedern im evangelischen Gemeindehaus ein reger Gedankenaustausch statt und die Gäste begrüßten einige bekannte Gesichter aus vergangener Zeit, heißt es.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading