Weil am Rhein Einblicke in die Welt des Museums

SB-Import-Eidos

Kultur: Neuer Film auf YouTube / Zahlreiche Eindrücke von der großen Sonderausstellung

Ein Film als Nachtrag zur Sonderausstellung „Menschen im Museum – #gemeinsam #lebendig #kreativ“ ist ab sofort auf YouTube zu sehen.

Weil am Rhein. Was ist ein Museum? Was passiert in einem Museum? Wer gehört zum Museum dazu? Und wer darf mitmachen? Auf diese Fragen hat das Museum am Lindenplatz versucht, Antworten zu geben, heißt es in einer Mitteilung. Das Museum selbst sei nur das Gebäude, in dem viele Menschen unterschiedliche Funktionen und Tätigkeiten ausüben. Alle Menschen, die dort agieren – egal ob Besucher, Beschäftigte oder Ehrenamtliche – erfahren beziehungsweise gestalten das Museum als einen lebendigen Ort. „Gemeinsam werden mit vielen Akteuren kreative Projekte für die hiesige Bevölkerung und das Umland umgesetzt.“

Zum ersten Mal habe sich das Museum am Lindenplatz selbst zum Thema gemacht. Durch die Pandemie steckte und steckt die Kultur in der Krise. Weltweit mussten Museen schließen – auch in Weil am Rhein. Kulturschaffende und Künstler nutzten dabei die Zeit, um neue Wege und Konzepte zu finden. Neue Kreativität sei gefragt gewesen, um mit dem Publikum und den Besuchern in Kontakt zu bleiben.

Die städtischen Museen in Weil am Rhein seien Bildungsinstitutionen, in denen sich die Geschichte der Stadt widerspiegelt, und daher mehr als reine Freizeitorte, heißt es. Deutlich werde dies schon anhand ihrer Unterbringung in historischen Gebäuden. Darüber hinaus sind sie für viele Menschen ein Stück „Heimat“: Erinnerungsorte an frühere Zeiten und Treffpunkte für Menschen, die hier wohnen.

Kultur in der Krise

Die Ausstellung wollte verschiedene Facetten des Museums aufzeigen. Mit dem Wettbewerb „Kunst nachstellen“ sollten gezielt Kinder angesprochen werden. Besonders erfreulich war, dass sich durch eine Kooperation mit dem Kulturzentrum „Le Triangle“ in Huningue auch zahlreiche französische Kinder aus der Partnerstadt am Wettbewerb beteiligten. Dies geschah zu einem Zeitpunkt als der Grenzverkehr eingeschränkt war. Insgesamt haben sich 200 Kinder aus der Region am Nachstellen berühmter Kunstwerke beteiligt.

Die Arbeit im Museum sei während der Pandemie schwierig und belastend für viele Mitarbeiter gewesen. Die Fotoarbeiten von Bernhard und Siglinde Wißgott haben deshalb die Menschen „Hinter den Kulissen“ porträtiert. Es handelt sich dabei um Mitarbeiter, die den alltäglichen Museumsbetrieb der städtischen Museen in Weil am Rhein gestalten und am Laufen halten.

Als Nachtrag zur Ausstellung und als Erinnerung an die schwierigen Zeiten für die Museen sei der Film entstanden. „Zugleich soll damit aber auch allen Menschen gedankt werden, die das Museum am Lindenplatz mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement mit Leben erfüllt haben und zukünftig erfüllen.“

Weitere Informationen: Der Film ist auf YouTube zu finden im Kanal des Weiler Kulturamts. Einfach „Museum am Lindenplatz“ in das Suchfeld eingeben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading