Weil am Rhein Einiges in der Stadt bewegt

Weiler Zeitung
Harald Hohmann wird heute 75 Jahre alt. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Jubilar: Harald Hohmann feiert heute 75. Geburtstag

Weil am Rhein (sc). Heute feiert Harald Hohmann seinen 75. Geburtstag. Der Jubilar war viele Jahre lang Vollzugsbeamter in der Stadt. Aber auch als Vorsitzender des Weiler Jachtclubs und als Zunftmeister der Narrenzunft hat sich Hohmann verdient gemacht.

In Friedlingen ist der Jubilar aufgewachsen, dort hat er auch die Rheinschule besucht. Schon früh zog es ihn hinaus in die Welt. Was lag also näher, als Matrose zu werden und zur Schifffahrt zu gehen. Nachdem er das Kapitänspatent erworben hatte, war er zwölf Jahre lang zwischen Basel, Rotterdam und Hamburg auf dem Rhein als Binnenschiffer unterwegs.

Die Familie war stets dabei, also seine Frau Claudine und die drei Kinder. Einen Monat dauerte die Fahrt von und bis nach Basel zurück. Wegen der Schulpflicht der Kinder entschlossen sich Harald Hohmann und seine Frau wieder „an Land“ zu gehen. Fast drei Jahrzehnte lebte das Paar in Märkt, in den vergangenen Jahren zogen sie nach Weil an den Unterbaselweg. Mittlerweile leben sie in einer behindertengerechten Wohnung in Haltingen.

Beruflich war Harald Hohmann zuerst als Vollzugsbeamter in Lörrach tätig. Heinz Schleyer habe ihn nach Weil am Rhein geholt, erinnert sich der Jubilar. In Weil war Hohmann maßgeblich am Aufbau des Gemeindevollzugsdienstes beteiligt.

Daneben machte er 18 Jahre lang Dienst als Polizeifreiwilliger beim Weiler Polizeirevier. Nach seiner Pensionierung genoss Harald Hohmann die Zeit mit seiner Frau, indem die beiden mit dem Wohnmobil durch Europa reisten. Vom Süden bis in den Norden, es gibt kein Land, das das Paar nicht besucht hat.

Die Fasnacht lag dem Jubilar ebenso am Herzen wie das Schifffahren. Er war Mitglied der „Wiler Zinke Waggis“, später wurde er Zunftmeister bei der Narrenzunft Wiler Zipfel. Unter seiner Regie als Vorsitzender des Weiler Yachtclub entstand das heutige Clubhaus am Rhein. „Dem Fahren auf dem Schiff gehört bis heute meine große Leidenschaft“, sagt der Jubilar.

Wohnung „ein Glücksfall“

Vor drei Jahren, noch während einer Urlaubsreise, erlitt Harald Hohmann erstmals einen Schlaganfall. Vor einem Jahr ereilte ihn das Schicksal erneut und seither ist der Jubilar linksseitig beeinträchtigt. Ehefrau Claudine widmet sich ganz ihrem Mann, und auch die drei Kinder unterstützen die Mutter bei der Versorgung des Vaters.

Ein Auto wurde gekauft, der den Transport mit dem Rollstuhl möglich macht, so dass Harald Hohmann „unter die Leute kommt“. Die Wohnung in Haltingen sei „ein Glücksfall“ gewesen, da der behindertengerechte Bau das Leben sehr erleichtere.

Die Jubelfeier wird mit Freunden und der Familie, zu der sechs Enkel gehören, gefeiert. Einen Wunsch hat Harald Hohmann und daran arbeitet er so gut es geht: „Ich will wieder laufen können“, sagt der Jubilar.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading