Weil am Rhein Eltern sollen sich mehr engagieren

(sc)
Die Vorstandsmannschaft des FV Haltingen (v.l.): Peter Paul, Norman Rueb, Andreas Ankelin, Daniel Sesiani, Michael Sesiani, Präsident Erhard Lovsky, Rolf-Dieter Jägle, Lothar Jägle, Matthias Koger Schriftführer und Alice Renk. Foto: (sc)

Jahresversammlung: FV Haltingen bestätigt Vorstandsspitze. Weitere Unterstützer gesucht.

Weil am Rhein - Sportlich erfolgreich, aktiv und mit Blick in die Zukunft präsentierte sich der FV Haltingen bei der Jahresversammlung. Der Vorstand ist einstimmig erneut bestätigt worden. Rolf-Dieter Jägle, seit 15 Jahren an der Spitze, bleibt damit Vorsitzender.

In der Saison 2017/2018 erreichten die Herren des FV Haltingen nach neun Jahren wieder die Kreisliga A. Die erste Mannschaft (Kreisliga A, Staffel West) kann auf den dritten Platz zurückblicken. In der Kreisliga C, Staffel 2, findet sich die zweite Mannschaft auf den fünften Platz.

Für den Spielbetrieb in der Saison 2018/2019 wurden die FV Haltingen 1 für die Kreisliga A West und die FV Haltingen 2 in der Kreisliga C, Staffel 2, gemeldet. Es müsse in der ersten Mannschaft alles daran gesetzt werden, „den Klassenerhalt zu schaffen“, daher müssten sich die Spieler auf ihre Stärken konzentrieren, sagte Jägle. Die B-Junioren, Kreisklasse 1, mussten zu Beginn der Rückrunde mangels Interesse zurückgezogen werden. Aktiv sind derzeit zwei Mannschaften der D-Junioren, zwei E-Juniorenmannschaften und eine F-Junioren-Mannschaft.

Aktive Schiedsrichter

Positiv gestaltete sich der Blick des Vorsitzenden auf die Schiedsrichter. Martin Bernek, Vjetko Soldo, Klaus Jürgen Schillinger und Pascal Neukirch repräsentieren an jedem Wochenende den FV Haltingen auf einem Fußballplatz.

Einzig, sagte der Vorsitzende, es fehlten nach wie vor Betreuer und Trainer für die Jugendmannschaften. Auch bei den Aktivmannschaften würden noch Unterstützer gebraucht.

Die Sportwoche

Auch im 99. Vereinsjahr wird wieder die Sportwoche angeboten. Das bisher am Montagabend stattgefundene Traditionsspiel Unter- gegen Oberdorf wird aber auf auf Samstagnachmittag verlegt. Denn: Der Vorstand verspricht sich, da am Abend im Festzelt Tanz und Unterhaltung stattfinden wird, eine Synergie.

Pachtvertrag geklärt

Nach langer Verhandlungszeit sei der Mietvertrag mit der Stadtverwaltung für den Sanitärtrakt nun unter Dach und Fach. Für das Vereinsheim wurde ein neuer Pachtvertrag gefertigt.

Positiver Kassenbericht

Die 1250-Jahr-Feier in Haltingen, das Brückenfest und die Übergabe des Sanitärtraktes hätten dazu beigetragen, dass das Kassenergebnis in diesem Jahr positiv sei. Auch die Erhöhung der Beiträge sowie die Tatsache, dass keine großen Ausgaben angefallen seien, trugen zum Ergebnis bei, sagte der Kassierer Peter Paul. Grünes Licht gaben die Kassenprüfer Dominik Meiser und Michael Veil. Für Veil wurde Markus Störk zum neuen Kassenprüfer ernannt.

Die Jugend

Der Jugendleiter Oliver Krist machte in seinen durch Alice Renk vorgelesenen Bericht klar: „Die ehrenamtliche Arbeit, die im Jugendbereich geleistet wird, kann nicht hoch genug bewertet werden“. Leider gebe es zu wenig Betreuer und Trainer. So seien beispielsweise die Trainer und einige wenige Eltern im Einsatz, wenn es darum gehe, das Altpapier einzusammeln. Den Eltern der jungen Fußballer werde sozusagen eine „Rundumbetreuung für jährlich 65 Euro“ geboten. Bei Fahrten zu Auswärtsspielen seien es jedoch die Betreuer und Trainer, die die Kinder transportierten. Hier wünschte sich Krist, dass die Eltern mehr Engagement zeigten.

Sechs Mannschaften seien im Spiel, die Ergebnisse seien durchweg positiv. Bereits sein Vorgänger habe 2016 bemerkt, dass die Trainingsmöglichkeiten für den Fußballnachwuchs mangelhaft seien. Es habe sich kaum etwas geändert und in der Folge wanderten die Kinder zu Vereinen, die bessere Trainingsmöglichkeiten bieten könnten. Dennoch, die Jugendarbeit mache Spaß und insgesamt sei das Miteinander im Team sehr gut, schloss Krist seinen Bericht.

Vorstand wiedergewählt

Tagespräsident Michael Gleßner dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit, die nicht selbstverständlich sei. Für die Zukunft wünschte Gleßner „eine glückliche Hand und gute Entscheidungen“. Wiedergewählt wurde der Vorsitzende Rolf-Dieter Jägle, Peter Paul Ressort 1 Kasse, Norman Rueb Ressort 2 Spielbetrieb, Lothar Jägle Ressort 3 Öffentlichkeitsarbeit, Alice Renk Ressort 4 Veranstaltungen, Andreas Ankelin Ressort 5 Technischer Bereich, Oliver Krist Ressort 6 Jugend, Erhard Lovsky Präsident, Matthias Koger Schriftführer, Daniel Sesiani Aktivbeisitzer, Michael Sesiani Passivbeisitzer.

Mitglieder geehrt

Karl Kreuzer wurde für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Silbernen Ehrennadel geehrt. Für 20 Jahre Treue zum FV Haltingen werden Udo Schühlein und Yasar Mehmet geehrt. Seit zehn Jahren ist Imri Kurtaj im FV Haltingen (sie waren nicht anwesend). Die Silberne Ehrennadel wird ihnen zu einem späteren Zeitpunkt überreicht werden.

Torschützenkönig der ersten Mannschaft Marvin Stöhr mit 41 Toren, Torschützenkönig der zweiten Mannschaft 24 Tore Mathias Thietke. Eine Dankurkunde wurde an die Trainer Marvin Stöhr, Norman Rueb und an die Co-Trainer Jamal Zoubeir und Rainer Sarcander überreicht. Patrick Schmidt (Betreuer), Dieter Bechtel (Linienrichter) und Edip Kural (Platzkassierer) erhielten ebenfalls eine Urkunde und ein Präsent.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading