Weil am Rhein Endlich wieder eine Ausstellung

Weiler Zeitung

Kleintierzüchter: Gemeinsame Lokalschau in Haltingen / Besucher und Züchter sind voll des Lobes

Der Kleintierzuchtverein C69 Haltingen hatte mit dem Kleintierzuchtverein C610 Haagen am Wochenende zur gemeinsamen Lokalschau beim Haltinger Vereinsheim eingeladen. „Wir sind gottfroh, dass wir wieder eine Ausstellung machen können“, stellte die zweite Vorsitzende des C69, Petra Kubiak, fest. Die Züchter präsentierten 62 Kaninchen, 62 Tauben und Ziervögel.

Weil am Rhein-Haltingen (sc). Vereinsmeister wurde mit den blauen Holicar-Kaninchen der Vorsitzende des C69, Frank Scherr. Der Stadtehrenpreis der Stadt Lörrach ging an Vincent Stark für seine Lohkaninchen braun. Klaus Schulte aus Haagen erhielt den Stadtehrenpreis für seine Tauben, Cauchois blau-bronze geschuppt. Und Engelbert Scheidel hatte mit seinen Kaninchen, mittelgroße Rasse blau Wiener, Erfolg.

Familien mit Kindern waren gekommen, vor allem aber Züchterfreunde, die sich über die aktuellen Zuchterfolge informieren und sich austauschen wollten. Derweil lagen die Hasen entspannt in ihren Käfigen, während die Tauben unaufgeregt das Publikum beäugten. Ein ganz besonderer Hingucker waren die Australischen Sittiche, die von Klaus Pätzholz aus Radolfzell ausgestellt wurden. Regenbogenfarben, mit schillerndem Gefieder, in einem zartrosa, zitronengelben oder giftgrünem Federkleid, zogen sie die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Unsere Zeitung hat sich unter den Züchtern und Gästen umgehört. Helga und Eugen Lörracher, Maulburg: „Wir haben selbst 45 Kaninchen. Die Ausstellung ist sehr ansprechend. Die Aufstellung der Käfige und die Dekoration ist gelungen und gefällt uns. Dass Ausstellungen jetzt wieder möglich sind, das ist ein positives Signal. Jeder Verein hat laufende Kosten, beispielsweise für Futter und Mieten, diese können durch so eine Ausstellung gedeckt werden. Der Mitgliederbeitrag alleine reicht da nicht aus.“ Stefanie Kellermann, Haltingen: „Mein Schwager ist Mitglied im C69. Mit der ganzen Familie bin ich heute gekommen. Besonders für die Kinder ist es schön, die Tiere aus der Nähe sehen zu können. Außerdem ist das Essen hier gut. Insgesamt finde ich es gut, dass die Ausstellung stattfinden kann, schließlich sind wir alle geimpft, was den Besuch möglich macht.“ Gabriele Scherr, Vorsitzende des Kleintierzüchtervereins Haagen: „Es ist höchste Zeit, dass wieder Ausstellungen stattfinden können. Und das betrifft die Vereine im Allgemeinen. Wenn sich die Mitglieder so lange Zeit nicht sehen und austauschen können, leidet das Vereinsleben. Die Kosten laufen weiter. Im vergangenen Jahr gab es viele Jungtiere – da diese nicht ausgestellt werden konnten, hat so mancher die Lust am Züchten verloren. Auch die Geselligkeit und das Miteinander haben gefehlt.“

Roland Heinrich, Fischingen: „Ich züchte Formentauben und Tümmler. Mich interessiert, was andere Züchter machen. Im Kreisverband bin ich ein Vorstandsmitglied und der Vorsitzende der Taubenfreunde Lörrach. Wir haben uns in den vergangenen Jahren unterstützt, wo immer es auch ging. Ich stelle fest, für die Ausstellung hat sich der C69 viel Mühe gegeben. Mir gefällt der einstöckige Aufbau und die schöne Dekoration. Wir wollen unsere Tiere präsentieren, daher ist es gut, dass diese Möglichkeit nun wieder gegeben ist.“ Oswald Strittmatter, Vorsitzender des Kreisverbands Oberrhein: „Das Vereinsleben nimmt jetzt so langsam wieder Fahrt auf. Die Ausstellung des C69 ist sehr gut gelungen. Mir gefällt die Vielfalt der ausgestellten Tiere. Vor allem die Ziervögel sind eine Bereicherung und ein absoluter Hingucker. Es sind Besucher da von Zell im Wiesental bis Heitersheim und Bad Säckingen. Zwar trauen sich noch nicht alle, höchstens etwa 80 Prozent, dennoch, es bewegt sich wieder etwas. Am 13./14. November findet eine Schau des Kreisverbands in Rheinfelden statt, langsam geht es aufwärts.“ Klaus Pätzholz, Radolfzell: „Ich bin Mitglied im C69 und heute habe ich Kaninchen und meine Ziervögel, Australische Sittiche, mitgebracht. Ich bin sehr glücklich, dass nun nach zwei Jahren wieder ein Ausstellung stattfindet. Wer sich mit dem Züchten beschäftigt, der will auch seine Tiere zeigen. Viele haben aufgehört, weil das nicht mehr möglich war. Ich nehme den Weg von Radolfzell nach Haltingen gerne in Kauf. Meine Belohnung sind die Begeisterung und die Freude der Besucher, das motiviert mich, weiterzumachen.“ Frank Scherr, Vorsitzender des C69: „Ich habe mit Sehnsucht darauf gewartet, endlich wieder eine Ausstellung machen zu können. Es wurden einige Rassen mit verschiedenen Farben präsentiert und die Preisrichter gaben eine sehr gute Bewertung für das Zuchtmaterial ab. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass sich jemand nach so einer Schau für das Züchten interessiert und damit neue Mitglieder gewonnen werden können. Allerdings ist das Züchten keine Eintagsfliege, sondern ein Hobby, das das ganze Jahr ausfüllt.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading