Weil am Rhein Erfolgreiche Aktion

Weiler Zeitung

Hilfe: „Rettungsdose“ wieder verfügbar

Weil am Rhein. Die im Juli gestartete Aktion „Rettung aus der Dose“ für ältere Menschen findet nach wie vor großen Anklang, wie die Stadt mitteilt. Nachdem die ersten 1000 Dosen bald vergriffen waren, sind jetzt wieder weitere 1000 Stück in Apotheken und anderen Stellen kostenlos erhältlich.

„Wir freuen uns sehr, dass die Aktion so gut bei den Menschen ankommt“, erklärt Susanne Maria Kraft, Leiterin der Abteilung für Soziales, Schulen und Sport der Stadt Weil am Rhein. Auch aus den Reihen der Rettungskräfte hat Kraft die Rückmeldung bekommen, dass der schnelle Zugriff auf wichtige Patienteninformationen im Notfall viel wert sein kann.

Die sogenannte Rettungsdose ist für Senioren gedacht und wird für den Notfall im Kühlschrank aufbewahrt, ein Aufkleber an Kühlschrank- und Haustür weist darauf hin. Ein innenliegendes Datenblatt enthält wichtige persönliche Informationen, damit Rettungskräfte im Notfall schnell agieren können.

Im Rahmen der Senioren-Sommer-Aktion wurden die begehrten Rettungsdosen erstmals ausgegeben. Schon nach zwei Wochen haben die Sponsoren, der Lions Club Weil am Rhein und die Stadtverwaltung, eine zweite Bestellung aufgegeben.

An folgenden Ausgabestellen gibt es die „Rettungsdosen“ in Weil am Rhein:

 Apotheke am Rathaus, Rathausplatz 3

 Apotheke am Rheincenter, Hauptstraße 437

 Markgräfler Apotheke, Freiburger Straße 81

 Park-Apotheke, Hauptstraße 163

 Stadt-Apotheke, Hauptstraße 302

 Trämli-Apotheke, Hauptstraße 379

 Bären-Apotheke, Hauptstraße 188

Adler-Apotheke, Hauptstraße 185

 Diakoniestation Weil am Rhein - Vorderes Kandertal, Gustave-Fecht-Straße 2

 Katholische Sozialstation Josefshaus, Leopoldstraße 30

 Stadt Weil am Rhein, Abteilung für Soziales, Schulen und Sport, Rathausplatz 1

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading