Weil am Rhein Erlenhof wird zum Ausstellungsort

Saskia Scherer

Kunst: In der Wohnanlage werden Bilder von Isak Koch gezeigt, was bei den Bewohnern gut ankommt

Weil am Rhein -  Mit einer Ausstellung von Isak Koch ist in der Wohnanlage Erlenhof nach langer Zeit wieder ein kultureller Impuls gesetzt worden. Das Team des dort zuständigen Betreuungsdiensts Schell hofft, damit die Menschen zu erreichen und der Kunst wieder eine Chance zu geben, Fuß zu fassen.

Von Dezember bis Juni war die Ausstellung bereits am Schell-Standort Engelplatz in Lörrach zu sehen, den der Betreuungsdienst Ende vergangenen Jahres übernommen hat. Dort sei diese aber coronabedingt weitestgehend unbeachtet geblieben, bedauert Mitarbeiterin Katharina Hoffmann, in deren Aufgabenbereich auch Kreatives und Sonderaktionen fallen. „Wir wollen einen neuen Versuch starten, dem Künstler die verdiente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.“

Im Erlenhof sind die Werke im Gemeinschaftsraum, im Flur, in der Bibliothek und im Büro zu sehen.

Der Kontakt entstand über Kochs Frau, die Hoffmann kennenlernte. „Am Standort Engelplatz gab es in der Vergangenheit schon kleinere Ausstellungen, und die Bewohner wünschten sich, dass das fortgeführt wird“, berichtet Hoffmann. Der Künstler habe sich gefreut, seine Werke wieder zeigen zu können. „Corona kam uns in diesem Fall zugute, normal stellt er in größeren Städten aus, oder auch in Südafrika.“

Dorther stammt der Kunstmaler und Fotograf Isak Koch. In der ländlichen Gegend, in der er aufwuchs, prägte sich seine Faszination und Liebe für Tiere aus, was sich auch stark in seinen Gemälden, Zeichnungen und Fotos widerspiegelt.

Nach dem Abitur studierte er Grafikdesign an der Technischen Hochschule in Vanderbijlpark, Gauteng. Dort begann er, mit einer breiten Palette von Stilen und Motiven zu experimentieren. „Von Realismus über Abstraktionen und multimediale Arbeiten sowie Kunstfotografien – er ist überall zu Hause“, schwärmt Hoffmann. Seit dem Jahr 2015 lebt der Künstler in Deutschland.

Freude über die Kunst

Für den 24. Juli ist eine kleine, coronakonforme Vernissage für geladene Gäste geplant, vor allem auch nachträglich für die Bewohner des Engelplatzes. Isak Koch wird vor Ort sein. Wer aber Interesse an der Ausstellung hat, muss trotzdem nicht verzichten: „Kleine Führungen sind denkbar.“ Dafür kann man sich per E-Mail anmelden (siehe unten).

Im Erlenhof ist es neu, Kunstwerke zu zeigen – doch das kommt laut Hoffmann gut an. „Die Bewohner freuen sich extrem über den neuen Anreiz, den kulturellen Impuls. Das hat ja sehr gelitten, da ist es doppelt und dreifach gerne gesehen.“ Manche Bewohner hätten sogar einen künstlerischen Hintergrund, diskutieren dann über die Werke oder führen ihre Angehörigen durch die Ausstellung. „Wunderschön“, bestätigt eine ältere Dame, die in diesem Moment vorbeikommt.

In Zukunft würde Hoffmann gerne weitere Ausstellungen realisieren. „Im Engelplatz stellt bereits eine regionale Künstlerin aus, ihre Arbeiten sind bis Ende August zu sehen.“ Ein hiesiger Verein plant, Bildhauerei zu zeigen.

Wer Interesse an einer Führung durch die Ausstellung im Erlenhof-Gebäude im Oberbaselweg 55/1 in Weil am Rhein hat, kann sich per E-Mail bei Katharina Hoffmann an qm@betreuungsdienst-schell.de melden.

Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet sein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading