Weil am Rhein Erlös geht an Kinderklinik

Weiler Zeitung

Benefizkonzert: Veranstaltung des Freundeskreises Haltingen im Alten Rathaus

Ein Jazzkonzert zu Gunsten eines Kinderkrankenhauses in Eritrea findet am Samstag, 24. Februar, ab 20 Uhr im Gewölbekeller des Alten Rathauses in Weil am Rhein statt.

Weil am Rhein. Im 13. Jahr in Folge organisiert der Freundeskreis aus Haltingen Benefizkonzerte für unterschiedliche kleine soziale Organisationen. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem Projekte in Syrien, Nepal, Rumänien, Amazonien und das Kinderhilfswerk KiHeV unterstützt.

Der Gesamterlös der Veranstaltung wird dieses Jahr an eine Kinderklinik in Eritrea gehen. In dem armen Land sterben überdurchschnittlich viele Säuglinge und Mütter bei der Geburt. Durch die weitverbreitete Mangel- beziehungsweise Unterernährung der Bevölkerung liegt das Geburtsgewicht weit unter dem weltweiten Mittel. Nun soll eine Frühchenstation in dem Kinderkrankenhaus eingerichtet werden – mit der Hoffnung, die Kinder- und Müttersterblichkeit zu verringern.

Die Brüder Tim und Florian Porsche aus Lörrach waren in den vergangenen Jahren mehrfach in Eritrea und beteiligten sich ehrenamtlich am Bau des Kinderkrankenhauses. Die beiden versierten Handwerker haben nicht nur das gesamte Wasserleitungssystem auf der Baustelle eingerichtet – auch die sanitären Einrichtungen sind inzwischen installiert. Es soll auch noch weitere ehrenamtliche Einsätze in Keren in Eritrea geben, da das Krankenhaus noch nicht betriebsfertig ist.

Am Konzertabend werden die beiden Brüder persönlich über das Projekt berichten. Regional und überregional bekannte Musiker treten wie jedes Jahr an diesem Abend ohne Gage auf und versprechen einen musikalisch abwechslungsreichen Abend. Der Kartenvorverkauf wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading