Weil am Rhein Es geht auch ohne Leine im Mattfeld

Ingmar Lorenz
Wo gilt im Mattfeld die Leinenpflicht? Foto: Saskia Scherer

Bei der Frage, ob Hunde im Bereich Mattfeld an der Leine zu führen sind, muss genau hingeschaut werden.

Die Anregung von Johannes Foege (SPD), die Schilder instandzusetzen, welche im Bereich Mattfeld darauf hinweisen, dass Hunde an der Leine zu führen sind, rief bei einer unserer Leserinnen Irritationen hervor. Schon seit Jahren sei das Mattfeld explizit als Gebiet ausgewiesen, in dem Hunde eben nicht per se an die Leine zu nehmen sind, schreibt sie. „Deshalb wurden auch seinerzeit die Uraltschilder, die einen Leinenzwang verkündeten, abgeschraubt.“

Die Stadtverwaltung weist auf Anfrage auf die Polizeiliche Umweltschutz-Verordnung hin. Laut dieser gilt im Mattfeld tatsächlich nicht überall die Leinenpflicht, sondern lediglich auf Gehwegen, die auch für Radfahrer freigegeben sind, sowie auf Radwegen. Abseits dieser Wege dürfen die Hunde von der Leine gelassen werden.

Darüber hinaus weist die Verwaltung auf den „Hundestadtplan“ hin, der auf der städtischen Internetseite zu finden ist. In diesem ist ersichtlich, wo die Leinenpflicht gilt. In dem Plan sind die Wege im Mattfeld zwar nicht als leinenpflichtig markiert, allerdings seien die Formulierungen aus der Polizeilichen Umweltschutz-Verordnung vorrangig, teilt die Stadt mit.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading