Weil am Rhein Es hat alles zusammengepasst

Weiler Zeitung

Spielbus: Gute Resoanz an allen drei Standorten / Abschlussfest / Positive Bilanz

Insgesamt wurde das Angebot der Stadtjugendpflege mit einem Spielbus in den zurückliegenden drei Wochen an allen drei Standorten sehr gut angenommen. „Meine Erwartungen, ganz besonders hier in Friedlingen, sind übertroffen worden“, sagte Deborah Mayer, die Organisatorin, beim Abschlussfest auf dem Schulhof in Friedlingen.

Weil am Rhein (sc). Bis zu 30 Kinder nahmen an den Aktionen in Haltingen im Rad und auf den beiden Schulhöfen in Weil am Rhein an der Realschule Dreiländereck und Friedlingen teil. Dabei zeigte sich, dass der Standortwechsel, weg vom Gelände der O.M.A., auf den Schulhof in Friedlingen die richtige Entscheidung gewesen sei, sagte Deborah Mayer. Durchweg seien von den Kindern positive Rückmeldungen zum Angebot und zu den unterschiedlichen Spielen gekommen.

Vor allem bei den Teamspielen, beispielsweise dem Zusammenspiel beim Rundlauf um die Tischtennisplatte oder beim Völkerball, waren die Kinder mit Begeisterung dabei. Die gruppenbezogenen Unternehmungen veränderten das Miteinander unter den Kindern. Einige der Kinder kannten sich bereits, andere schlossen neue Kontakte und Freundschaften.

Mit zum Spielangebot gehörten auch Schminken, Ballhüpfen, Tisch- und Gesellschaftsspiele sowie die Hula- Hoop-Reifen. Auch diese klassischen Spiele wurden gerne angenommen. Die Dual-Studentin bei der Stadt Weil am Rhein, Deborah Mayer, die diese Aktion im zweiten Jahr durchführte, zog zufriedenstellend Bilanz. „Ich würde diese Spielbusaktion jederzeit wieder organisieren“. Diese Arbeit habe ihr viel Freude bereitet. Das Team sei homogen gewesen, und durch die wöchentlich wechselnden Praktikanten entstanden immer wieder neue Ideen.

Auch für die Kinder sei es interessant und abwechslungsreich gewesen, auf die unterschiedlichen Betreuer zu treffen. „Es zeigt sich, wir können etwas verändern und sind auf einem guten Weg“, sagte Raphael Kunz von der Stadtjugendpflege, der ebenfalls im Team der Betreuer war. Das Team der Weiler Stadtjugendpflege arbeite trotz personeller Engpässe sehr gut zusammen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading