Weil am Rhein Es soll schöner werden

Weiler Zeitung
Der bisherige Grünstreifen zwischen den Neubauten und dem Alten Rathaus wird deutlich aufgewertet. Foto: Marco Fraune Foto: Weiler Zeitung

Grünstreifen: Aufwertung hinter dem Alten Rathaus / Anwohner warten seit Jahren

Die Anwohner des Alten Rathauses in Alt-Weil haben jahrelang auf die Aufwertung des dortigen Parkplatzes gewartet. Nun wird diese in Angriff genommen.

Von Marco Fraune

Weil am Rhein. Zwei Kastanien sind Ende vergangener Woche gefällt worden, was erst einmal für Irritationen sorgte. So wunderte sich ein Anwohner gegenüber unserer Zeitung darüber, dass ansonsten der Erhalt von Bäumen Priorität genieße, doch nun die Stadt gleich zwei Bäume absägt. Das hat laut Stadtsprecherin Junia Folk aber einen Grund. So sei ein Baum „schadhaft“ und bereits von einem Blitz getroffen worden. Der zweite Baum müsse im Zuge der Platzverschönerung weichen. „Es gibt eine Neubepflanzung.“ Außerdem sollen auf dem Parkplatz Carports errichtet werden. Der Gemeinderat habe die Maßnahme im Zuge der Haushaltsfreigabe auch bewilligt. „Es handelt sich um eine kleinere Maßnahme.“ Zu dieser zählt, dass der Bodenbelag ausgetauscht wird und eine Pflasterung erfolgt. „Es soll ordentlicher und schöner werden.“

Genau darauf hatten Anwohner lange gesetzt. Nachdem Wohnungseigentümerin Monika Hubler und Eigentümerbeirat Wolfgang Martin sowie weitere Nachbarn in der kleinen Neubausiedlung in Alt-Weil an der Mittleren Straße zweieinhalb Jahre darauf gewartet hatte, dass die Stadt den Grünstreifen aufwertet, wandten sie sich vor einem Jahr an unsere Zeitung und monierten den Missstand. „Es ist ein optischer Schandfleck“, kritisierten sie. Dieser werde zudem als Hundeklo missbraucht. Dabei habe der Bauträger 20 000 Euro für die Aufwertung des Bereichs gezahlt. Seinerzeit verwies Stadtsprecherin Annette Huber auf Probleme, sich bei den Planungen zu einigen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading