Weil am Rhein Essen auf Herd: Feuerwehreinsatz am Morgen

Weiler Zeitung
Feuerwehrleute gestern Morgen an der Friedrichstraße mit dem Topf, in dem das Essen angebrannt ist. Foto: Siegfried Feuchter Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein (sif). Ein angebranntes Essen auf dem Herd hat

Weil am Rhein (sif). Ein angebranntes Essen auf dem Herd hat gestern Morgen kurz nach 7 Uhr an der Friedrichstraße in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Ein Rauchmelder hatte rechtzeitig Alarm geschlagen, bevor Schlimmeres passiert ist.

Als die Feuerwehrleute unter Leitung des designierten Kommandanten Frank Sommerhalter und seinem Stellvertreter Markus Utke zum Brandort kamen, war die Wohnung total verqualmt. Deshalb konnten die Feuerwehrleute nur mit Atemschutz die Wohnung betreten, in der zum Zeitpunkt des Alarms niemand war. Ein eingebranntes Essen, das offensichtlich der Bewohner beim Verlassen der Wohnung auf dem Herd vergessen hatte, war die Ursache. Ein Schaden ist laut Polizei nicht entstanden. Die Feuerwehrleute lüfteten die Wohnung gründlich, ehe sie wieder einrücken konnten.

Immer wieder kommt es vor, dass die Feuerwehr zu Einsätzen ausrücken müssen, weil jemand vergessen hatte, den Herd auszuschalten. „Ein- bis zweimal im Monat ist das der Fall“, weiß Roland Schmidt, Mitarbeiter in der Feuerwache. Manchmal ist es Vergesslichkeit, es ist aber auch schon vorgekommen, dass jemand gesundheitliche Probleme bekommen hat und wegen Herz- oder Kreislaufproblemen vor dem Herd zusammengebrochen ist. „In solchen Fällen haben Rauchmelder schon Leben gerettet“, weiß Schmidt und betont die Bedeutung und Notwendigkeit von Rauchmeldern.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading