Weil am Rhein Event-Sauna soll im Oktober starten

Weiler Zeitung

Pläne: Laguna rechnet mit mehr als 250 000 Euro Baukosten / „Aufgüsse zelebrieren“ / Zusätzliche Gäste

Das Laguna erhält ab Herbst eine neue Attraktion. Im Außenbereich des Freibades soll eine Event-Sauna in Betrieb gehen. Bis zu 20 000 zusätzliche Gäste erwartet Laguna-Geschäftsführer Carl Stephan Matti.

Von Marco Fraune

Weil am Rhein. Eigentlich sollte schon ein Jahr früher der Laguna-Sauna-Parc „Vier Jahreszeiten“ mit einer Event-Sauna aufgewertet werden. Doch die Lage im Wasserschutzgebiet brachte bei der Genehmigung des Bauvorhabens auch entsprechende Auflagen mit sich (wir berichteten). Jetzt steht der Bauplan, wie Matti im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt. Demnach ist die Eröffnung für Oktober dieses Jahres geplant.

Bis dahin stehen noch einige Arbeiten an. Erst einmal muss der Bereich freigeschoben werden, was demnächst erfolgen soll. Im Juni beziehungsweise Juli ist das Fundament mit der Bodenplatte an der Reihe. Nach dem Ende der Freibad-Saison im September beginnen die eigentlichen Bauarbeiten. Diese hält Matti weniger für ein Problem als vielmehr die Einrichtung der Baustraße und die Fundamentierung.

In der neuen Sauna sollen 80 bis 100 Gäste Platz finden. Statt dicht auf dicht ein „Sau nah“-Gefühl zu bekommen, geht es vielmehr um ein Wohlfühl-Erlebnis. Ein kleiner Sanitärbereich ist ebenso geplant. Außen wird es noch eine Kaltwasserduschanlage geben, deren Errichtung jedoch für das nächste Jahr geplant ist.

Bislang konnten angesichts der Kabinengröße zehn bis 15 Gäste an den Aufgüssen teilnehmen. Weitere Besucher mussten abgewiesen werden. „Parallelaufgüsse haben nicht so viel Charme“, weiß Matti. Die neuen Außentoiletten seien ein weiterer Pluspunkt. Die zehn mal zehn Meter große Wabe wird außerdem als Biosphärensauna vom Geschäftsführer hervorgehoben. Es handele sich um eine Birkensauna, die „nachwachse“, also der Bereich wieder aufgeforstet werde. Optisch lobt Matti sie als „sehr rustikale und anheimelnde Sauna“, deren Dach auch begrünt sein wird, womit eine optische Eingliederung in den Außenbereich erfolge.

Im Wirtschaftsplan sind 250 000 Euro für die neue Event-Sauna vorgesehen, jedoch würden die Kosten diese Summe „auf alle Fälle“ übersteigen, weiß der Laguna-Geschäftsführer. Doch: „Es ist eine Investition, die sich rechnen wird, wirtschaftlich und qualitativ.“ Viel Geld werde dadurch eingespart, da „mit Bordmitteln“ gearbeitet werde, also die eigenen Kräfte mit anpacken. Mindestens das Dreifache müsse man eigentlich ansonsten für solch eine Sauna einplanen. Wegen der brummenden Konjunktur komme man aber nicht um höhere Kosten für Handwerker umhin, habe sich erst in der Stadt gezeigt.

Die Kosten würden aber nicht eins zu eins auf die Badegäste umgelegt, „Wir wollen uns im unteren Preisniveau etablieren.“ Zuletzt seien rund 80 000 Saunagäste gekommen. Bis zu 20 000 zusätzliche sollen möglichst kommen, so das Ziel.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading