Weil am Rhein Falsche Dokumente sichergestellt

(ov/pz)

Kontrolle im Fernbus: Pakistaner mit falschem Reisepass unterwegs.

Weil am Rhein - Schweizer Grenzwächter haben Dienstagnacht am Autobahnzoll in einem Fernreisebus von Straßburg nach Mailand einen Mann kontrolliert, der mit einem gefälschten pakistanischen Reisepass unterwegs war.

Neben dem Reisedokument stellten Grenzwächter zudem eine gefälschte Jahreskarte der französischen Staatsbahnen (SNCF) sicher. Der Mann wurde der Bundespolizei übergeben.

Da der Mann einen französischen Aufenthaltstitel bei sich hatte, schaltete die Bundespolizei über das "Gemeinsame Zentrum" in Kehl französische Behörden in den Fall ein. Es kam heraus, dass die französischen Aufenthaltsdokumente durch mittelbare Falschbeurkundung mit dem gefälschten pakistanischen Reisepass in Frankreich beantragt worden sind.

Gefälschter Reisepass aus Pakistan

Wie sich herausstellte, handelt es sich bei dem jungen Mann um einen 19-jährigen pakistanischen Staatsbürger. Den gefälschten Reisepass hatte er sich aus Pakistan schicken lassen.

Weitere Strafanzeigen in Frankreich

Die Bundespolizei erstattete Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz sowie Urkundenfälschung. Die französischen Behörden erlaubten dem 19-Jährigen die Wiedereinreise nach Frankreich. Dort muss der Mann nun mit weiteren Strafanzeigen rechnen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading