Weil am Rhein Ferienzeit wird für verschiedene Arbeiten genutzt

Weiler Zeitung

Schule: Neben Sanierung der Gemeinschaftsschule auch Maßnahmen im Kant / Reparaturen und Reinigung

Weil am Rhein (sas). In den Sommerferien sind die Schulhäuser verwaist – zumindest was die Schüler angeht, denn die Zeit wird für verschiedene Arbeiten in den Gebäuden genutzt.

Gemeinschaftsschule

„Die größte Maßnahme, die natürlich in den Schulferien auf Hochtouren läuft, ist die Sanierung der Gemeinschaftsschule“, erklärt Hauptamtsleiterin Annette Huber auf Nachfrage unserer Zeitung. Die Sanierung der Fassade mit dem Austausch der Fassadenelemente sei beim letzten Bauabschnitt angekommen. Im Inneren der Schule finden die Arbeiten für den Innenausbau, also insbesondere Elektroarbeiten, Schreinerarbeiten, Deckenarbeiten und Malerarbeiten statt. „Außerdem werden die WC-Anlagen in der Schule saniert.“

Kant-Gymnasium

Auch am Kant-Gymnasium wurden in den Sommerferien einige Maßnahmen durchgeführt beziehungsweise fertiggestellt. „Um den Anforderungen des neuen Bildungsplans im Bereich Natur, Wissenschaft und Technik gerecht werden zu können, waren Arbeiten bei den Werkräumen erforderlich“, erklärt Huber. Der bereits bestehende Werkraum wurde umfassend saniert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Außerdem richtete man in einem angrenzenden Raum einen zweiten Werkraum mit der gleichen hochwertigen, technischen Ausstattung ein.

Des Weiteren wurden zwei ehemalige Praktikumsräume, die in der bisherigen Form nicht mehr benötigt werden, in Kursräume umgewandelt. Dafür galt es, die bisher fest installierten Tische ab- und die Wasser-, Strom- und Gasversorgung zu den Tischen zurückzubauen. „Im Anschluss daran werden hier diverse Renovierungsarbeiten durchgeführt – so werden zum Beispiel die Elektroanlage und die Fußbodenbeläge erneuert“, kündigt Huber an.

Eine weitere kleinere Maßnahme gab es im Kunstraum: Dort wurde ein neues, umweltgerechtes Doppelmehrzweck-Waschbecken für den Kunstunterricht eingebaut.

Restliche Schulen

„An den anderen Weiler Schulen finden wie in jedem Jahr notwendige Reparaturen und Ausbesserungen statt – zum Beispiel bei den Bodenbelägen“, so die Hauptamtsleiterin. In den Sommerferien werden außerdem stets Malerarbeiten in den Klassenräumen durchgeführt. Zudem wird die Zeit der Sommerferien genutzt, um an den Weiler Schulen eine Grundreinigung durchzuführen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading