Weil am Rhein Fleißig Kilometer gesammelt

SB-Import-Eidos
Am 31. August wird die Trophäe offiziell übergeben. Foto: zVg/Bähr

„Stadtradeln“: Ortsgruppe der IG Velo an der Spitze der Mannschaftswertung

Gelungene Premiere: Zum ersten Mal hat die Stadt Weil am Rhein bei der dreiwöchigen internationalen Kampagne „Stadtradeln“ mitgemacht. „Die Resonanz war klasse“, sagt Ariane Linde vom Stadtbauamt, die sich im Rathaus federführend um das Thema Radfahren kümmert. Die meisten Kilometer sammelte die Weiler Ortsgruppe der IG Velo.

Weil am Rhein. 341 Velofahrer hatten sich registrieren lassen, 311 von ihnen haben denn auch in die Pedale getreten und dabei insgesamt 64 368 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht einer CO2-Vermeidung von immerhin zehn Tonnen.

Beim „Stadtradeln“ ging es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei war es egal, ob die Teilnehmer täglich mehrere Kilometer in den Beinen hatten oder eher selten mal in die Pedale traten. „Es zählte jeder Kilometer. Vor allem dann, wenn man deshalb das Auto in der Garage stehen ließ“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Velo steht während der Aktion im Fokus

„In dieser Zeit stand das Fahrrad ganz besonders im Fokus“, freut sich Linde. Zum Start unternahm die IG Velo mit Bürgermeister Martin Gruner eine Tour durch die Stadt. Die Teilnehmer fuhren markante Punkte an und zeigten Verbesserungsvorschläge auf. „Wir werden die Themen – soweit es möglich ist – nach und nach angehen“, erklärt Linde.

Im Zeitraum der Kampagne fanden weiterhin gute besuchte Velotouren mit der IG Velo statt. Ein kostenloser Radcheck wurde ebenso angeboten wie die Stempelaktion. Ein echter Höhepunkt war laut Stadtverwaltung die Aktion des Kindergartens Markgräfler Straße in Haltingen. Die Jungen und Mädchen drehten eine Runde nach der anderen um das Gebäude. „Am Ende schafften es die rund 70 teilnehmenden Steppkes mit 8604 Kilometern in der Teamwertung auf den zweiten Rang.“ Zur Belohnung gab es für die Kinder bereits ein Eis.

Die meisten Kilometer absolvierte im Premieren-Jahr die Weiler Ortsgruppe der IG Velo. 10 991 Kilometer stehen zu Buche. 30 aktive Radler kamen damit pro Kopf auf 366 Kilometer. Für diese Leistung wird die IG Velo mit einer Trophäe belohnt, die am 31. August, 17 Uhr, im Foyer des Rathauses überreicht wird. Bei der Preisverleihung werden zudem Gutscheine, Biker-Trikot, Helm, Pumpe, Trinkflasche und Fahrradtaschen unter allen Teilnehmern verlost. Geehrt wird dann natürlich auch der- oder diejenige mit den meisten Kilometern auf dem Tacho.

Auch Grüne und Vitra vorne mit dabei

Hinter der IG Velo und dem Kindergarten Markgräfler Straße kommen die Weiler Grünen mit 6556 geradelten Kilometern (273 pro Kopf) auf den dritten Rang der Mannschaftswertung. Die Firma Vitra folgt mit 4512 Kilometern (265 pro Kopf) auf Platz vier, gefolgt vom Team der Stadtverwaltung Weil am Rhein mit 3587 Kilometern (163 pro Kopf) und der Sparkasse Markgräflerland mit 2976 Kilometern (372 pro Kopf).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading