Weil am Rhein Fleißige, kleine Nachwuchsgärtner

SB-Import-Eidos
Gartenprofi Carola Ziereisen erklärt den Minigärtnern, was zu tun ist. Foto: Fotos: zVg/Europa-Minigärtner

Natur: Minigärtner-Gruppe Weil am Rhein auf dem Landesgartenschaugelände / Zwei Beete bepflanzt

Der Südwesten Baden-Württembergs hat eine neue Minigärtner-Gruppe. Kürzlich feierten die Europa-Minigärtner Weil am Rhein den zweiten Teil ihres Auftakts.

Weil am Rhein. Die 23 Kinder besuchen die Klasse 5b der Gemeinschaftsschule Weil. Als sogenannte Gartenklasse kümmern sich die Schüler zusammen mit Schulsozialarbeiter und Minigärtner-Teamleiter Harald Jasper um den Garten der Schule. Nun wollen sie ein Jahr lang in die Welt des Gartenbaus reinschnuppern.

Zum Start ihres Minigärtner-Kurses ging es für die Mädchen und Jungen auf das Landesgartenschaugelände der Stadt. Die Mitmachbesuche bei den Gartenbaubetrieben finden im rollierenden System statt, wird in einer Mitteilung dargelegt. Der erste Teil der Klasse war bereits Ende Oktober auf Minigärtner-Mission unterwegs. Nun war die zweite Gruppe aktiv. Bei eisigen Temperaturen halfen die kleinen Nachwuchsgärtner den Profis des Landschafts- und Gartenbaubetriebs „Eise“ zwei Beete neu zu bepflanzen. Landschaftsgärtnerin Carola Ziereisen zeigte den Mädchen und Jungen, wie es geht: erst Erde auflockern, dann die Töpfe an der gewünschten Stelle platzieren und einpflanzen. Und schon legten die Minigärtner los. Staude um Staude und Strauch um Strauch wanderte in die Erde. Zum Abschluss noch etwas Rindenmulch darauf – fertig.

Für die Minigärtner Weil am Rhein engagieren sich viele Betriebe und Initiativen vor Ort; das sind neben dem Landschafts- und Gartenbaubetrieb „Eise“ unter anderem die Stadtgärtnerei Weil am Rhein, die Gärtnerei Walliser, die Gärtnerei Bache und der DreiLänderGarten Weil am Rhein. Sie alle wollen den Minigärtnern ihren Betrieb und ihr Berufsfeld näherbringen.

Maßgeblich ermöglicht wurde die Gründung der Regionalgruppe durch die finanzielle Förderung der Bürgerstiftung Weil am Rhein.

Einblicke in die Natur

Im Herbst 2013 hatte Bettina Gräfin Bernadotte von der Blumeninsel Mainau die „Europa Minigärtner“ ins Leben gerufen. Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern die Natur im Garten und den spannenden Beruf des Gärtners beim Selbermachen und -erleben nahezubringen. Etwa einmal im Monat treffen sich die kleinen Naturfreunde in Gartenbaubetrieben ihrer Region, um den Gärtnern über die Schulter zu schauen und selbst aktiv mit anzupacken. Die Regionalgruppe Freiburg feierte im April 2019 ihren Auftakt.

Schirmherr aller Minigärtner ist Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Die Haupt-Förderpartner der Europa-Minigärtner sind die Klaus-Tschira-Stiftung, die Firma Alfred Kärcher, die Lennart-Bernadotte-Stiftung und die Mainau GmbH. Die Initiative hat weitere Förderer, zum Beispiel die Deutsche Postcode Lotterie, die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt sowie den Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau.

 Weitere Informationen unter www.minigaertner.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading