Weil am Rhein Freie Wähler: Christoph Braun will in Kreistag

(mcf)

Freie Wähler könnenneue, in der Stadt bekannte Kandidaten auf Kommunalwahllisten verbuchen.

Weil am Rhein - Die Freien Wähler können in Weil am Rhein neue, in der Stadt bekannte Kandidaten auf ihren Kommunalwahllisten für sich verbuchen. Wie Vorsitzender Eugen Katzenstein auf Anfrage unserer Zeitung bestätigt, wird Christoph Braun, Personalleiter im Weiler Rathaus, für den Kreistag kandidieren. „Wir freuen uns sehr, dass er dabei ist.“

Aufgrund seiner Führungsposition im Rathaus kann Braun nicht für den Gemeinderat kandidieren. Doch seit jeher interessiere es sich für die Kommunalpolitik, so Braun. An den Freien Wähler schätze er, dass ausschließlich Kommunalthemen behandelt werden und nicht Parteiprogramme. Schon immer interessiere ihn zudem die Kreispolitik.

Hinz-Rauchfuss und Walliser auf der Liste

Weitere Kandidaturen befinden sich noch in der letzten Abstimmungsphase. Klar ist, dass Birgit Hinz-Rauchfuss für die Freien Wähler in den Gemeinderat einziehen will. Politische Erfahrung kann sie bereits vorweisen. So war sie als Stadträtin des Jungen Forums schon aktiv. Ebenfalls um ein Gemeinderatsmandat bei der Kommunalwahl am 26. Mai bewirbt sich Jürgen Walliser, der hauptberuflich als Polizist im Einsatz ist. Darüber hinaus engagiert er sich sehr stark im Stadtteilverein Friedlingen.

Wie berichtet, verlieren die Freien Wähler mit Dieter Müller, Jürgen Gempp und Gunter Eberhardt gleich drei von sieben Gemeinderäten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading