Weil am Rhein Freude über neuen Tarifabschluss

(sc)

GDL: Ortsgruppe Haltingen blickt zurück. Jens Vallèe ist neuer stellvertretender Ortsvorsitzender.

Weil am Rhein - Die geleistete Vorstandsarbeit sowie das Ergebnis des Tarifabschlusses standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der GDL-Ortsgruppe Haltingen (Gewerkschaft der Lokomotivführer) im Restaurant „Chläbi“ in Alt-Weil.

„Der Tarifabschluss war erfolgreich“, stellte Lutz Dächert, Bezirksvorsitzender GDL Bezirk Süd-West, fest. Vieles, wenn auch nicht alles, was auf der Wunschliste stand, sei umgesetzt worden.

Der Tarifvertrag, der 29 Monate laufen wird, sieht beispielsweise die Absenkung der Arbeitszeit, eine Regelung bei Ausschreibungsverlust, die Überstundenregelung und die Regelung der Zulagen vor. Auch die Besetzung durch die Zugbegleiter sei neu geregelt. Es würden demnächst Schulungen im Tarifrecht stattfinden. Um dieses „vielschichtige Werk“ zu verstehen, empfahl Dächert dringend, an diesen Schulungen teilzunehmen. In Kürze werde der Tarifvertrag in schriftlicher Form vorliegen.

„FairnessPlan“

Robert Storz, regionaler Ansprechpartner, stellte die Leistungen des Vereins „FairnessPlan“ vor. Demnach werden Gesundheitsmaßnahmen, Geldleistungen wie beispielsweise Kita-Zuschüsse, Krankenkostenzuschüsse und Gelder aus einem Härtefonds gewährt. Die Prävention gehört auch zu den Aufgaben, zum Wohl der Bediensteten.

Rückblick

Der Vorstand nahm viermal an der erweiterten Bezirksversammlung sowie an der Generalversammlung der VSLF (Verband Schweizer Lokomotivführer und Anwärter) in Basel teil, hieß es im Bericht des Ortsgruppenvorsitzenden Alexander Gabsch. Außerdem ging es zur dreitägigen „FairnessPlan“-Konferenz nach Hannover. Am Tag des Zugpersonals in Basel war der Vorstand ebenfalls anwesend.

Aber auch der gesellige Teil mit Grillfest und Bowling gehörten zum Jahresprogramm. Der GDL sei bei Facebook vertreten, ein Angebot, das auch von den Pensionären gerne genutzt werde.

Finanzen

Die Kasse, die ein kleines Minus aufweist, stellte Udo Mrozinski vor. Die Kassenprüfer Christoph Jungel und Kerstin Gabsch empfahlen die Entlastung. Mrozinski präsentierte außerdem das Budget für das Jahr 2019, das von der Versammlung genehmigt wurde.

Wahlen

Roland Baltensperger gab sein Amt als zweiter Vorsitzender ab – einer der Gründe dafür sei, dass diese Aufgabe in jüngere Hände gelegt werden solle. Zum stellvertretenden Ortsvorsitzenden wurde Jens Vallèe gewählt. Udo Mrozinski, der seit zehn Jahren erster Kassierer beim GDL ist, ist nun zweiter Kassierer. Als sein Nachfolger wurde Frank Scharmacher gewählt. Für Hansjörg Aleth, der viele Jahre die Aufgabe übernommen hatte, die Pensionäre zu betreuen, wurde Hermann Glöckler bestätigt. Für Kerstin Gabsch wurde Björn Trautwein zum neuen Kassenprüfer bestimmt.

Ehrung

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im GDL wurde Ernst Schöpflin geehrt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading