Weil am Rhein Freude über zwei gewonnene Pokale

(sc)
Julian Horch, Jeremy Multner und Olivier Lamotte (vorne v.l.) mit Jugendleiter Tom Liebig, Britta Ohm (zweite Vorsitzende) und Gruppenleiter Ezekiel Aigbokhaebholo (hinten v.l.). Foto: (sc)

Jugendrotkreuz: Wettbewerbe, Gruppenstunden und Ausflüge auf dem Programm.

Weil am Rhein - Über gleich zwei Siegerpokale können sich die Jugendlichen des Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Ortsvereins Weil am Rhein/Haltingen freuen. Beim Kreiswettbewerb in Efringen-Kirchen belegten Julian Horch, Jeremy Multner und Olivier Lamotte zusammen mit einem Jugendlichen aus Rheinfelden den ersten Platz. Damit qualifizierten sich der Rot-Kreuz-Nachwuchs für das Landestreffen in Steinach. Hier errang die DRK-Jugend im Team mit sechs Jugendlichen aus Steinen den zweiten Platz.

Die Aufgaben waren nicht leicht. Erste Hilfe einzeln und in der Gruppe gehörten zu den Aufgaben. Außerdem wurden Fragen zur Politik und zu den Kinderrechten gestellt. Ein Sketch musste in der Sparte musisch-kulturell aufgeführt werden. Auch die Geschichte des Roten Kreuzes stand auf dem Plan.

Vermitteln, wie im Ernstfall geholfen werden kann

Britta Ohm, die zweite Vorsitzende des Ortsvereins und Erste Hilfe-Ausbilderin, half dabei, den Nachwuchs fit für die Wettbewerbe zu machen. Zudem standen Jugendleiter Tom Liebig und Gruppenleiter Ezekiel Aigbokhaebholo den Jugendlichen unterstützend zur Seite. „Mit jungen Menschen arbeiten, das eigene Wissen weitergeben, zu sehen wie sich die jungen Menschen entwickeln“, das ist für die Leiter der Jugendabteilung Motivation und das macht ihnen Freude.

Es sei wichtig, zu vermitteln, wie im Ernstfall geholfen werden könne. Dass es Spaß macht, im Jugendrotkreuz dabei zu sein, da sind sich auch Julian, Jeremy und Olivier einig. Zwar müssten sie viel lernen, sagen sie, doch die Teilnahme an den Wettkämpfen reize sie. Und vor allem hätten sie im JRK Freunde gefunden. Ausflüge und Übungen mit der Jugend-Feuerwehr Fischingen seien spannend und abwechslungsreich, berichten die Jugendlichen.

In den an jedem Mittwoch zwischen 17.30 und 19 Uhr stattfindenden Gruppenstunden stehen Erste Hilfe, die Jugendrotkreuzkampagnen und die Vorbereitung auf den jährlichen Kreiswettbewerb auf dem Plan. An diesen Wettbewerben werde das Gelernte dann unter Beweis gestellt und man messe sich mit den anderen JRK-Gruppen. Und wenn am Ende noch ein Pokal mit nach Hause genommen werden kann, sei die Freude gleich doppelt so groß, sagen die drei JRK-ler.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading