Weil am Rhein Fritz Güthlin bleibt Vorsitzender

Weiler Zeitung

Förderverein Dorfstube: Rück- Ausblick bei der Generalversammlung / Saisonbeginn ist am 18. März

Mehr als ein Drittel der 109 Vereinsmitglieder, darunter Ortsvorsteherin Helene Brombacher und drei Ortschaftsräte, kamen zur Generalversammlung des Fördervereins für die Dorfstube Ötlingen, ein ehrenamtlich geführtes Museum der Stadt Weil am Rhein.

Von Renata Buck

Weil am Rhein-Ötlingen. Vorsitzender Fritz Güthlin berichtete über das Museumsjahr.

Rückblick

In der Saison vom Sonntag Judika bis Ende Oktober 2017 kamen an 31 Öffnungstagen 790 Besucher in das Museum, die meisten von ihnen während der beiden Ausstellungen „Vom Patchwork zum Quilt“ und „Naturschönheit Dreiländereck“. Familiengruppen, auch aus dem Elsass und der Schweiz, Kindergärten, Schulen, Landfrauen, Geschichts- und Kulturvereine aus Weil am Rhein und Neuenburg und 26 Harley-Fahrer aus dem „anderen Ötlingen“, einem Ortsteil von Kirchheim/Teck besuchten das Museum ebenfalls.

Der sehr engagierte Vorstand bildete sich nicht nur weiter durch Besuche im Tegernauer Wirtshausmuseum und dem kleinen Bibelmuseum in der Efringer Lutherkirche, sondern absolvierte neben drei Sitzungen auch den jährlichen Großputz vor der Eröffnung am Ötlinger Konfirmationssonntag Judika.

Ausblick

Monika Cerff, zweite Vorsitzende und Organisatorin der beiden jährlichen Ausstellungen, kündigte die Saisoneröffnung für Judika, 18. März, an. Die Frühjahrsausstellung, die aus organisatorischen Gründen erst im April beginnt, wird Zeichnungen des bekannten Keramikers Max Läuger zeigen, die wenig bekannt sind.

Finanzen

Der Kassenbericht von Rechner Werner Lorenzen zeigte, dass die Einnahmen sich mit den Ausgaben bis auf einen minimalen Überschuss deckten. Die Kassenprüfer Axel Brombacher und Hansjörg Koger bestätigten Lorenzen eine korrekte Buchführung.

Dank

Die Ortsvorsteherin dankte dem Verein für seinen Einsatz: „Er erhält am Leben, was uns auszeichnet. Unsere Geschichte gerät nicht in Vergessenheit.“ Fritz Güthlin dankte den Vorstandsmitgliedern, besonders Monika Cerff, für ihr Engagement. Besonders gedachte er des im Februar verstorbenen, mit 96 Jahren ältesten Mitglieds Hermann Ruser, der als ehemaliger Ratsschreiber dem Verein in den Gründungsjahren mit vielen wertvollen Auskünften zur Geschichte der Liegenschaft geholfen habe.

Wahlen

Fritz Güthlin wurde wieder zum Vorsitzenden gewählt. Rechner Werner Lorenzen bleibt für zwei weitere Jahre im Amt. Die Beisitzer Annemarie Kunzendorf, Christel Merkt und Karl-Heinz Meier wurden für zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Nachfolger des auf eigenen Wunsch ausscheidenden Beisitzers Gustav Sütterlin ist Hansjörg Koger. Zum Kassenprüfer (anstelle von Hansjörg Koger) wurde Martin Sütterle bestimmt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading